[2015:51] Meiendorf hilft – und wie!

Deutsch für Flüchtlinge – das wird in Meiendorf von circa 50 Freiwilligen täglich in acht Klassen unterrichtet. Zwischen sechs und sechzig Jahre sind die Schülerinnen und Schüler alt, die meisten kommen aus Syrien und Afghanistan. Christa Möller, auch engagiert im Vorstand der GRÜNEN Wandsbek und bei den GRÜNEN Alten, ist eine der Lehrerinnen: “Gestern haben wir eine kleine Unterrichtseinheit zu ‘Weihnachten’ gemacht, dabei ging es um die Zahlen  (eins, der erste Dezember, der erste Advent usw.). Wir hatten Kerzen dabei und Spekulatius – besonders letztere trafen den Geschmack und waren entsprechend schnell weg.” Bei “Meiendorf hilft” kann man sich melden, meist gestalten drei bis vier Unterrichtende einen Kurs. “Sehr beliebt ist meine Freundin mit der Gitarre, inzwischen singen wir am Ende der Stunde immer einen Kanon, vierstimmig! Wir haben sogar ‘Oh Tannenbaum’ gesungen – aber ‘Guten Morgen, guten Tag’ war dann doch einfacher…” Mehr Infos >