26. Juni

Hamburg feiert Loki Schmidt

Am Sonntag wäre Loki Schmidt 100 geworden, an ihrem Geburtstag gab es ihr zu Ehren im Botanischen Garten  eine Matinee, allerdings nur für geladene Gäste. Am 25. März errichtet die Deutsche Post im Museum für Hamburgische Geschichte ein Sonderpostamt, und es wird eine Sonderbriefmarke geben. Ab 30. August wird im  Museum die Ausstellung mit Loki in die Welt zu sehen sein. Einen Überblick über alle Veranstaltungen, vom Schulgarten-Wettbewerb bis zum Konzert, findet man online auf der Website der Helmut und Loki Schmidt Stiftung.

 

Offen für alle sind auf jeden Fall die 90 Loki-Schmidt-Beete, die vor 10 Jahren zu ihrem 90. Geburtstag bundesweit angelegt wurden von der Loki-Schmidt-Stiftung Naturschutz Hamburg. Eins davon findet sich auf der Streuobstwiese in der Berner Au, ich komm morgens beim Joggen oft daran vorbei. Hier schon mal ein kleiner Einblick aus den letzten beiden Jahren – ich kann es jedenfalls kaum erwarten,  dass Schwertlilien, Klee, Nelken, Glockenblumen, Gräser, Rainfarn aus ihrem Winterschlaf erwachen, und es wieder jeden Tag dort etwas Neues zu entdecken gibt!

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren