#BDK18: Vorstellung der grünen Europa-Kandidat*innen

Anna Gallina, Vorsitzende des Landesvorstands der Grünen, hatte wieder einen launigen Einstieg der Kandidat*innen vorbereitet, den Elevator Pitch. Dabei sollten die unterschiedlichsten Fragen zu Europa beantwortet werden, vom höchsten Bauwerk (Fernsehturm in Moskau) bis zur Anzahl der Sterne auf der Europaflagge. Meist kam die richtige Antwort im Chor, von den 17 (!) Kandidat*innen und den grünen Mitgliedern und Delegiert*innen der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz.

Bei der anschließenden Vorstellungsrunde hatte jede*r drei Minuten Zeit, die eigenen Schwerpunkte vorzubringen. Ganz zum Schluss gab es auf Wunsch noch eine Runde für alle in Sachen Feminismus. Dabei wurde u.a. beklagt, dass nach wie vor in den meisten politischen Ämtern zuwenig Frauen dabei wären, egal, ob auf kommunaler oder Bundesebene. Im Bundestag und im bayerischen Landtag ist der Frauenanteil sogar zurückgegangen. Vorschlag von Alexandra Gehse: Es sollte einen EU-Fraktionsbeschluss geben, dass keine Veranstaltung besucht wird, bei der nicht mindestens zwei Frauen auf dem Panel sitzen. Gute Sache!

Mehr Infos über die Kandidat*innen gibt es hier.