Maryam Blumenthal

Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft

Wahlkreis 13

Eine kurze Vorsstellung:

Ich bin Maryam Blumenthal, 34 Jahre, im Iran geboren, aufgewachsen in Steilshoop. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder, lebe in den Walddörfern und bin Lehrerin an einer Stadtteilschule. Bei den Grünen bin ich seit 6 Jahren aktiv in der Kommunalpolitik und in Wandsbek Vorsitzende der Grünen.

Meine politischen Ziele / Schwerpunkte:

Als Berufsschullehrerin weiß ich um den Fachkräftemangel in Hamburg. Politische Ziele werden wir nicht erreichen, wenn niemand da ist, um die Solaranlage aufs Dach zu bringen oder unsere Kinder fachgerecht zu betreuen. Wir brauchen eine attraktivere Berufsbildung, besonders für die Stärkung des Mittelstand und des Handwerks. Seit 25 Jahren spiele ich Basketball und war immer ehrenamtlich im Verein tätig. Derzeit trainiere ich eine Kindermannschaft. Ich weiß, wie wichtig Sport für die Menschen ist und wieviel Ehrenamt hinter diesem gesellschaftlich wichtigen Bereich steckt.

Hamburg ist eine wachsende Stadt, immer mehr Menschen zieht es in die Großstadt. Andererseits ist das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt inzwischen in der Bevölkerung fest verankert. Unsere Flächen sind endlich und wir müssen den Spagat zwischen Wohnungsbau und Grünflächenerhalt politisch klug meistern.

Ich möchte:

  • durch effiziente Flächennutzung unser Grün schützen.
  • verbindliche ökologische Vorgaben bei Neubauten.
  • ÖPNV-Ausweitung in den Randgebieten.
  • mehr Fahrradstellplätze an Bahnhöfen.
  • einen autoarmen Volksdorfer Ortskern unterstützen.
  • Hamburg für Azubis attraktiver machen.
  • den Sport in unserer Stadt ausbauen.

Als Abgeordnete für den Wahlkreis Alstertal / Walddörfer:

Hamburg ist sehr vielschichtig. Wir haben urbanere Gebiete, die eine hohe Fluktuation aufweisen. Und wir haben Randgebiete, die geprägt sind von viel Grün und viel Einfamilienhausbebauung. Der Wahlkreis Alstertal-Walddörfer ist insgesamt sehr Grün und hat sehr viel Fläche. Die Herausforderungen dieses Wahlkreises unterscheiden sich von den innerstädtischen. Ich möchte mich intensiv für eine bessere ÖPNV-Verbindung einsetzen und dafür, dass die Themen des Randgebietes auf Landesebene auf die Tagesordnung kommen. Mir ist besonders wichtig, mit dem Wahlkreis eng vernetzt zu sein und transparente Politik anzubieten, die eng im Dialog mit den Menschen der Stadtteile stattfindet.

Kontakt

E-Mail: maryam.blumenthal❀hamburg.gruene.de

Soziale Medien: