Ostpreußenplatz nach Umbau jetzt auch fahrrad- und fußgängerfreundlich

Nach über zehn Jahren Planung und gut einjähriger Bauzeit wurde kürzlich die Neugestaltung des Ostpreußenplatzes am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt abgeschlossen.

Jan Otto Witt, Fachsprecher für Mobilität der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Wir freuen uns, dass aus der Schmuddelecke Ostpreußenplatz ein übersichtlicher Platz geworden ist, der auch zum Verweilen einlädt. Fast 250 moderne, teils überdachte und einfach zu bedienende Fahrradabstellplätze in Doppelstockanlagen ergänzen das Angebot am U-Bahn-Knotenpunkt, mit Bushaltestelle und Taxenstand und ermöglichen ein einfaches Umsteigen auf den Umweltverbund. Eine StadtRAD-Station mit 23 Rädern sowie eine abschließbare Bike&Ride-Fahrradbox für etwa 40 Mietstellplätze vervollkommnet demnächst das Angebot für die Bürger*innen. Die Zunahme des Radverkehrs in Hamburg werten wir GRÜNE als klares Signal, uns noch stärker für den Ausbau der Radinfrastruktur in Hamburg einzusetzen. Hier am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt ist das gut gelungen.“

Julia Brinkmann, Regionalsprecherin der GRÜNEN für das Wandsbeker Kerngebiet: „Der Ostpreußenplatz ist nach der Umgestaltung für die Bürger*innen besser nutzbar. Der Weg zwischen U-Bahn und Bus ist besser überblickbar und die unansehnlichen und dunklen Bereiche sind verschwunden. Der Platz hat deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen und wird sich bestimmt zu einem neuen Mittelpunkt im Quartier für Jung und Alt entwickeln.Als GRÜNE freuen wir uns, dass 16 neue Bäume gepflanzt wurden und die stattliche Linde am Eingangsbereich erhalten werden konnte. Das unansehnliche denkmalgeschützte Kioskgebäude ist renoviert worden und bietet Platz für einen kleinen Gastronomiebetrieb.“

Hintergrund:
Der Ostpreußenplatz ist von besonderer Bedeutung für das öffentliche Leben im Stadtteil Wandsbek-Gartenstadt. Insbesondere durch die U-Bahnhaltestelle, die Buslinien M8, 118 und 166 und dem Taxenstand, fungiert der Platz als wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit zahlreichen Geschäften und Versorgungseinrichtungen. Der Platz war in den 1960er Jahren als „Schmuckplatz“ mit ausgedehnten Grünanlagen und einem heute denkmalgeschützten Pavillon gestaltet, und ist seitdem öfter umgebaut und verändert worden. Vor der Neugestaltung wurde der Platz mit den sehr ungepflegten, z. T. verwilderten Grünanlagen den heutigen Anforderungen weder in funktionaler noch gestalterischer Hinsicht gerecht.

Foto von links: Rosa Domm, GRÜNE Wandsbeker Wahlkreisabgeordnete in der Bürgerschaft, Heinrich Sackritz, GRÜNEs Mitglied in der Bezirksversammlung und im Regionalausschuss Bramfeld, Jan Otto Witt, Fachsprecher für Mobilität der Wandsbeker GRÜNEN und Petra Schröder, Mitglied im Regionalausschuss Wandsbek-Kerngebiet freuen sich über die neue und moderne Radabstellanlage am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt

Es fehtl Julia Brinkmann (Einzelfoto)