Klima-, Umwelt- und Naturschutz in Wandsbek stärken und erweitern

Unter dem Titel „Mehr Natur in die Stadt“ haben GRÜNE und SPD in der letzten Wahlperiode dafür gesorgt, dass eine Vielzahl von Flächen ökologischer gestaltet wurden. Diese Projekte wollen wir weiterführen und verstärkt den Fokus auf das sog. Straßenbegleitgrün richten.
Darüber hinaus gibt es im Rahmen des in der Entwicklung befindlichen integrierten Klimaschutzkonzeptes für Wandsbek viele neue Ideen von Bürger*innen, dem Klimawandel auch auf bezirklicher Ebene etwas entgegenzusetzen. Damit diese auch zeitnah bewilligt und umgesetzt werden können, will die rot-grüne Koalition aus den Mitteln des Förderfonds Bezirke 48.000 Euro bereitstellen. Außerdem wollen wir das Umweltbildungsprogramm im Botanischen Sondergarten unterstützen.

Frauke Häger, Fachsprecherin für Klima-, Umwelt- und Naturschutz der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Das Straßenbegleitgrün kann in der Stadt viele wichtige Aufgaben übernehmen – wenn es richtig angelegt und gepflegt wird. Denkbar sind Wildblumenstreifen, die Bienen, Hummeln und anderen Insekten sowie auch Vögeln ein vielfältiges Nahrungsangebot bieten. Wir wollen zunächst einzelne Straßenabschnitte neu gestalten, die dann als Vorbild für weitere Projekte in allen Stadtteilen des Bezirkes dienen können. Für die ökologische Gestaltung des Stadt- und Straßenbegleitgrüns wollen wir 48.000 Euro bereitstellen.“

Rainer Schünemann, Fachsprecher Umwelt und Klimaschutz der SPD-Fraktion Wandsbek: „Wandsbek steht bereit, um seinen Betrag für den Hamburger Klimaplan zu leisten. Neben dem energieeffizienten Wohnungsbau und der Neuausrichtung der Mobilität ist eines der wichtigsten rot-grünen Projekte das Wandsbeker Klimaschutzkonzept. Bis die Bundesmittel verfügbar sind, stellen wir jetzt für erste Klimaschutzmaßnahmen 48.000 Euro bereit Der Botanische Sondergarten Wandsbek (BOSO) ist nicht nur zentraler Erholungsraum im Wandsbeker Kerngebiet, sondern durch die fachlich hochqualifizierte Bildungsarbeit seiner Mitarbeiter auch eine gute Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger sich z.B. bei Kursen über Natur und Umwelt zu informieren. Diese wichtige Umweltbildungsarbeit unterstützen wir mit 4.000 Euro.“

Hintergrund:
Der Bezirk Wandsbek will dem Klimawandel auf lokaler Ebene begegnen. Und dass nicht erst seit viele Schüler sich bei Fridays for Future für den Klimaschutz stark machen. Nach einem Antrag von SPD und GRÜNEN in der Bezirksversammlung im Juli 2016 wurde im September 2016 ein Förderantrag für ein kommunales Klimaschutzkonzept beim Bund beantragt. 2017/18 wurden erste Gespräche mit Akteuren aus Politik, Behörden und Zivilgesellschaft geführt und u.a. in Workshops an der Entwicklung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für Wandsbek (IKK) beteiligt. Im März 2019 hat die Auftaktveranstaltung zur Entwicklung eines IKK für Wandsbek stattgefunden. Im Ergebnis wird ein Strategiedokument für den Klimaschutz im Bezirk Wandsbek stehen, das Rahmen und Maßnahmen für das Klimaschutzengagement des Bezirksamtes für die nächsten fünf bis 15 Jahre skizziert. Das IKK soll im März fertig sein. Aber erst dann können Anträge zur Finanzierung konkreter Maßnahmen sowie die Einrichtung zusätzlicher Personalstellen für ein Klimaschutzmanagement im Bezirksamt beantragt und bewilligt werden. Um auch schon jetzt die vorliegenden guten Ideen umsetzen zu können wollen GRÜNE und SPD aus den Mitteln des Förderfonds Bezirke noch für dieses Jahr die erforderlichen Mittel bewilligen.

Der entsprechende Antrag wurde von der GRÜNEN Fraktion für die Bezirksversammlung am 12. Dezember zur Debatte angemeldet