Informationssystem ALLRIS muss verbessert werden

In einem interfraktionellen Antrag setzen sich die Fraktionen von GRÜNEN, SPD, CDU und FDP dafür ein, dass das Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS für den politischen Gebrauch verbessert werden soll.

Oliver Döscher, parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion: „Das parlamentarische Informationssystem ALLRIS hilft uns Politikern und auch den interessierten Bürger*innen seit 2008 auf Material aus den Sitzungen der Bezirksversammlung und deren Ausschüsse zurückzugreifen. Obwohl das System schon öfter überarbeitet wurde, gibt es immer noch Probleme. Wir setzen uns dafür ein, dass u.a. umfangreiche Recherche- und effektive Filtermöglichkeiten im System eingebaut werden und auch die Suchanfragen schneller bearbeitet werden. Denn aufgrund der derzeitigen mangelnden Ausgestaltung des Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS wird die Arbeit der Fraktionen erheblich erschwert.“

Hintergrund:
Mit dem Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS wird der gesamte Sitzungsdienst der Bezirksversammlung Wandsbek sowie der Fach- und Regionalausschüsse organisiert. Auch die Bezirksversammlungen in den anderen Bezirken nutzen das System, das vom Bezirksamt Nord gemanagt wird. Die Fraktionen haben dementsprechend ihre Büroorganisationen angepasst und sind zu weitgehend „papierlosen“ Arbeitsabläufen gewechselt. Auch für die Bürger*innen und Journalist*innen ist ALLRIS eine hilfreiche Einrichtung, die leider viel zu wenig bekannt ist.

Mehr Infos: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/allris.net.asp