Erfolgreiche erste Beteiligung zum Pilotprojekt autoarmes Volksdorf

Ende April hat die Bezirksversammlung Wandsbek den Antrag von GRÜNEN und SPD beschlossen, ein mehrwöchiges Pilotprojekt zum autoarmen Volksdorf im Sommer 2021 durchzuführen.  In dem Antrag bitten wir die Verwaltung, ein Beteiligungsverfahren zur Entwicklung eines Projektkonzeptes für einen mehrwöchigen autoarmen Volksdorfer Ortskern in Absprache mit den politischen Gremien zu planen und durchzuführen. An dem Beteiligungsverfahren werden alle Interessierten, insbesondere Anwohner*innen, Einzelhändler*innen, Gewerbetreibende, Arztpraxen, der Seniorenbeirat sowie Stadtreinigung und Feuerwehr beteiligt.

Am 19.10.2020 fand im Rahmen der öffentlichen Anhörung des Regionalausschusses die erste öffentliche Beteiligung statt, weitere Beteiligungsformate sind für die nächsten Monate geplant.

Jan-Hendrik Blumenthal, Regionalsprecher für die Walddörfer der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Die Idee den Dorfkern von Volksdorf lebenswerter, mit mehr Aufenthaltsqualität und weniger Autos zu gestalten ist bei uns nicht vom Himmel gefallen. Wir stehen seit längerer Zeit in dieser Thematik mit dem Stadtteil im Dialog. Es wird immer wieder die Unzufriedenheit mit der derzeitigen Verkehrssituation im Volksdorfer Ortskern an uns heran getragen. Fußgänger*innen haben zu wenig Platz, Radfahrer*innen werden übersehen und auch die Autofahrer*innen sind mit der Situation unzufrieden. Bereits im November 2019 sind wir mit den Volksdorfern ins Gespräch gekommen. Hier wurden erste Ideen ausgetauscht und wertvolle Hinweise für das Pilotprojekt gesammelt. Der Tenor der Veranstaltung war eindeutig positiv, so wie es jetzt auch bei der öffentlichen Anhörung viele Befürworter gab und sich eine lebhafte Diskussion entwickelte. Wir nehmen alle diese Gedanken mit auf. Letztendlich wird aber das umfangreiche Beteiligungsverfahren, das von der Verwaltung organisiert wird, ausschlaggebend für die Durchführung sein. Dabei sollen zusätzlich auch Kinder und Jugendliche in die Beratungen eingebunden werden. Wir erhoffen uns von der Versuchsphase, dass möglichst viele Bürger*innen den verkehrsarmen Ortskern von Volksdorf schätzen lernen. Wichtig ist uns, eine Lösung zu finden, von der alle profitieren. Durch das Pilotprojekt kann sich das Zentrum der Walddörfer neu erfinden und über den Stadtteil hinaus als nachahmenswertes Beispiel dienen. Eine begleitende Überprüfung und Evaluierung soll Erkenntnisse über eine mögliche Dauerlösung liefern.“

Peter Pape, Regionalsprecher Walddörfer der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Auf der Versammlung wurde deutlich, dass eine Neuordnung der Wegeflächen für Passanten, Radfahrer und Pkw ohne Sperrungen eine Grundlage für eine konstruktive Diskussion ist. Besonders wichtig war den Anwesenden, dass alle Privatparkplätze und Zufahrten zu Arztpraxen bestehen bleiben. Der massive Zuwachs an Fahrradstellplätzen wurde von allen Beteiligten als wichtiger Baustein für die Reduzierung des Autoverkehrs gesehen. Außerdem soll der HVV aufgefordert werden, sein Angebot z.B. für die Ringlinie 375 zu erweitern. Wir unterstützen weiterhin das Pilotprojekt eines verkehrsberuhigten Volksdorfer Ortskerns und freuen uns über die rege Beteiligung an der Anhörung im Rahmen der Sitzung des Regionalausschusses am 19. Oktober.“

Hintergrund:
Andere Städte und Gemeinden und auch Modellquartiere in Hamburg haben gezeigt, dass sich die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert, wenn der öffentliche Raum zugunsten von Fußgängern und Radfahrern umverteilt wird. Vor allem der ruhende Verkehr – Autos die die meiste Zeit ungenutzt am Straßenrand stehen – und der Parkplatzsuchverkehr widersprechen einer sinnvollen Nutzung des Straßenraumes.  Um eine hohe Akzeptanz zu erreichen, wird das Modellquartier in Volksdorf auf die Straßen Im Alten Dorfe und Claus-Ferck-Straße zwischen Dorfwinkel und Uppenhof auf einen Zeitraum von mehreren Wochen im Sommer begrenzt.  Der Verkehrsversuch soll ohne aufwendige Umbaumaßnahmen realisiert werden. Bereits im Jahr 2007 wurden mit dem „Städtebaulichen Rahmenplan Volksdorf“ umfangreiche Planungen vorgestellt, die jedoch nur teilweise umgesetzt worden sind.

Antrag von rot-grün, BV vom 30.4.20: 21-1373-Antrag Pilotprojekt autoarmes Volksdorf