Bezirksamt soll mit Dienstfahrrädern noch mobiler werden

Die rot-grüne Koalition in der Bezirksversammlung Wandsbek will die Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes aufs Fahrrad bringen. Mit einem Antrag zur nächsten Sitzung wollen sie die Anschaffung von Pedelecs (Elektroräder) und Falträdern, die für Dienstfahrten genutzt werden können prüfen lassen. Außerdem sollen weitere Stellplätze für die Fahrräder der Beschäftigten des Bezirksamtes eingerichtet werden und mit dem StadtRAD-Betreiber eine Lösung zur Nutzung der roten Leihräder gefunden werden.

Joachim Nack, Mitglied der GRÜNEN-Fraktion im Mobilitätsausschuss: „In Großstädten wie Hamburg, wo Straßen chronisch verstopft und Parkplätze knapp sind, sind Dienstfahrräder eine ideale Ergänzung des Fuhrparks. Positiv fallen dabei die deutlich niedrigeren Anschaffungs-, Versicherungs- und Reparaturkosten auf als beim Auto und der geringere Stellplatzbedarf. Zudem fördert das Fahrradfahren die Gesundheit und der Gebrauch ist ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Viele Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes nutzen schon jetzt ihr privates Rad für den Weg zur Arbeit. Bei der Aktion „Stadtradeln“ haben sie im letzten Jahr den elften Platz belegt. Das zeigt, dass die Beschäftigten dem Fahrrad besonders aufgeschlossen gegenüberstehen. Mit den neuen Dienstfahrrädern können vor allem kurze Strecken oder Wege in Kombination mit der U-Bahn gut bewältigt werden. Damit auch die privaten Räder der Mitarbeiter*innen einen Platz finden, sollten außerdem weitere Abstellplätze auf dem Gelände des Bezirksamtes eingerichtet werden.“

Christoph Schütte, Radverkehrsexperte der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Viele Wege können mit dem Fahrrad erledigt werden, insbesondere für Strecken bis fünf Kilometer ist das Fahrrad ideal. Aber auch längere Strecken können mit dem Fahrrad, insbesondere mit den von einem kleinen Elektromotor unterstützten Pedelecs oder mit Falträdern in Kombination mit Schnellbahnen gut bewältigt werden, das gilt auch für die dienstlichen Fahrten der Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass geprüft wird, ob für die Mitarbeiter*innen Dienstfahrräder angeschafft werden können. Neben den Stellplätzen für die Diensträder sollen nach dem Wunsch von rot-grün auch weitere Stellplätze für die privaten Fahrräder der Angestellten beim Bezirksamt geschaffen werden. Außerdem soll mit dem StadtRAD-Betreiber eine Lösung zur Nutzung der roten Leihräder gefunden werden.“

Hintergrund:
Ein Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor. Diese Räder, die auch als E-Bikes oder Elektrofahrräder bezeichnet werden, kamen in den 1990er Jahren verstärkt auf den Markt. Moderne Falträder unterscheiden sich von den Klapprädern der 1960er und 70er Jahre, die oft schlecht zu fahren und unhandlich waren. Unter modernen Falträdern gibt es dagegen Modelle, die sich in ihren Fahreigenschaften mit Touren- und Sporträdern vergleichen lassen und die leicht zusammenklappbar sind und sich daher auch zur Mitnahme in der U-Bahn eignen.