Christa Möller-Metzger

Kandidatin für die Hamburgische Bürgerschaft

Platz 1 der Wahlkreisliste Wahlkreis 14

Eine kurze Vorsstellung:

Ich heiße Christa Möller-Metzger, arbeite als freie Journalistin für Umweltthemen, bin Bezirksabgeordnete in Wandsbek (Sprecherin im Sozialausschuss, Mitglied im Regionalausschuss Rahlstedt) und Landessprecherin GRÜNE 60plus sowie im Vorstand der europäischen Green Seniors.

Meine politischen Ziele / Schwerpunkte:

Mein politischer Schwerpunkt ist es, Hamburg zur generationenfreundlichen Stadt zu machen, zur Age-friendly City. Dazu gehören breite und sichere Fuß- und Radwege, die gut beleuchtet sind, barrierearme Wohnungen, die Förderung von Mehrgenerationenhäusern, die Unterstützung neuer Wohnprojekte wie Wohngemeinschaften, Wohnen für Hilfe oder Student*innen wohnen gratis in Alteneinrichtungen etc. Außerdem brauchen wir Treffpunkte, an denen man nicht konsumieren muss, kostenlose Sport im Park Angebote und moderne Quartierskonzepte.

Als Abgeordnete für den Wahlkreis Wandsbek:

Als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft werde ich die Wahlkreisarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Bezirksabgeordneten im Regionalausschuss gestalten. Es wird regelmäßige Jour-Fix-Termine geben, ich werde im Austausch mit der Stadtteilgruppe sein und Termine vor Ort wahrnehmen. Rahlstedt hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an älteren Menschen, und würde sich anbieten, um dort Age-friendly-City-Maßnahmen umzusetzen, die den Stadtteil generationenfreundlicher als bisher machen.

Was mir sonst noch wichtig ist:

Mir ist außerdem wichtig, noch mehr als bisher darauf zu achten, weniger Plastik einzusetzen und weniger Verpackungsmüll zu erzeugen. Als Journalistin schreibe ich regelmäßig darüber, dass wir aktuell weltweit in einer Woche Mikroplastik in der Größe einer Kreditkarte einatmen, essen oder trinken, dass kein anderes Land soviel Verpackungen wegwirft wie Deutschland und jede zweite Plastikverpackung verbrannt und nicht recycelt wird. Das muss sich ändern! Um daran immer wieder zu erinnern, organisiere ich sogenannte Plogging-Aktionen in Wandsbek, bei denen beim Joggen Plastik eingesammelt wird.

Kontakt

E-Mail: christa.moeller❀hamburg.gruene.de

Soziale Medien: