GRÜNES Wahlprogramm „Unser Wandsbek. Unser Zuhause.“

„Unser Wandsbek. Unser Zuhause.“
Bezirkswahlprogramm der GRÜNEN beschlossen

DIE GRÜNEN aus dem Kreisverband Wandsbek haben Ende November ihr Programm für die Bezirkswahl am 09.06.2024 verabschiedet. Die Themen liegen nah an den Bewohnerinnen und Bewohnern aller Wandsbeker Stadtteile und sie sind breit gefächert. Die Partei hatte im Vorfeld die Menschen aus dem gesamten Bezirk dazu eingeladen, sich mit Gedanken und Verbesserungsvorschlägen für ihren Stadtteil einzubringen. Vieles davon hat seinen Weg in den Text des Programms gefunden, dessen Vision klar der Leitidee „Grün, lebendig, lebenswert“ folgt. Für die einzelnen Stadtteile sind dort zahlreiche konkrete Maßnahmen genannt.

Grüne Klassiker wie die Hamburger Verkehrswende und der Klimaschutz haben im Wahlprogramm natürlich ihren festen Platz – mit der Stärkung des ÖPNV zum Beispiel, dem Radwegenetz und dem Ausbau sicherer Schulwege. Oder etwa mit der Schaffung eines klimagerechten Bezirks, der sich durch die angepasste Gestaltung von Plätzen, mehr Stadtgrün und mehr Schutz vor Hitze, die Entsiegelung von Flächen wie auch mehr Nachhaltigkeit auszeichnet.

Städtebauliche Aspekte wie die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und die menschenfreundliche Umgestaltung des öffentlichen Raums sind in dem Programm ebenso enthalten. Die Wandsbeker GRÜNEN pochen weiterhin auf die Unterstützung der lokalen Wirtschaft, heben die Bedeutung von Sport- und Kulturangeboten hervor. Unter dem Gedanken der sozialen Gerechtigkeit kommen Forderungen nach einer besseren Politik für Kinder und Jugendliche, Familien und Senior:innen zum Tragen.

Das Wahlprogramm wird zeitnah veröffentlicht.