Ein neuer Ort für Freizeit und Erholung im Eichtalpark

Das zentral gelegene Betriebsgebäude des Bezirksamtes im Eichtalpark und wird derzeit nur als Lager- und Abstellraum genutzt. Das Gebäude bietet jedoch erheblich mehr Potential und kann insbesondere im Rahmen des Projektes Klimapark Eichtalpark zu einem wichtigen Begegnungsort entwickelt werden. Mit einem Antrag der rot-grünen Koalition bittet die Bezirksversammlung die Verwaltung daher verschiedene Nutzungskonzepte für das bezirkliche Gebäude im Eichtalpark zu entwickeln und basierend darauf einen Sanierungs- und Kostenplan zu erstellen. Die Ergebnisse sollen dem Ausschuss für Klima- Umwelt- und Verbraucherschutz und dem Sozialausschuss gemeinsam vorgestellt werden. Die Finanzierung einer möglichen Sanierung soll über Mittel aus dem Quartierfonds sichergestellt werden.

“Im Rahmen der Aktion Eichtalpark-Klimapark kam die Idee das zurzeit kaum genutzte Betriebshaus im Eichtalpark sinnvoller zu bespielen. Beispielsweise könnten dort Informationsveranstaltungen zu Umwelt- und Klima- sowie Verbraucherschutzthemen stattfinden. Im angrenzenden Garten könnten Bildungsangebote für Schulklassen offeriert werden. Mit einem neuen Anstrich und geringen Sanierungsarbeiten können wir das Betriebsgebäude in einen Ort für Bildung und Begegnung verwandeln. So schaffen wir einen echten Mehrwert für den Eichtalpark und seine Besucher*innen.”

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal