Wandsbeker Marktfrieden

Rechts Grüner Hitnergrund, davor Text "Wandsbeker Marktfrieden". Links Gruppenfoto von Julia C. (Grüne), Marc (SPD) Julia B (Grüne), zwei Marktbeschickern und Patrick (SPD)

Neustart für den Wochenmarkt

Gemeinsam haben die Wandsbeker Marktbeschicker und die Wandsbeker rot-grüne Koalition eine Einigung für die Neuentwicklung des Wandsbeker Marktes gefunden. Das von den Marktbeschickern vorbereitete Bürgerbegehren wird nicht weiter verfolgt und das von Bezirkspolitik und Verwaltung geplante Bebauungsplanverfahren wird ruhend gestellt. In einem Wettbewerbsverfahren soll die Umgestaltung die Wochenmarktfläche vorbereitet und die Ergebnisse anschließend in den zuständigen Ausschüssen der Bezirksversammlung vorgestellt werden. Ein entsprechender Antrag wird am 8. Juni in der Wandsbeker Bezirksversammlung auf der Tagesordnung stehen.

„Die Gespräche nach der durchgeführten Open Petition sind sehr konstruktiv verlaufen. Durch die zahlreichen Stimmen und die überwältigende Unterstützung der Kunden und Öffentlichkeit, nahm der Austausch wieder neue Fahrt auf. Alle an den Gesprächen beteiligten Parteien, zeigten sich sehr offen und verständnisvoll für die Sorgen, Bedenken, Anregungen und Ideen der Wochenmarktinitiative. Wir werden das angestrebte Bürgerbegehren ruhen lassen und freuen uns auf die kommenden Gespräche und Ideen zum Wohle der Marktfläche, -händler und -besucher. Wir empfinden den Beschluß der Bezirksversammlung, das Bebauungs-planverfahren ruhend zu stellen, als gutes Zeichen nach Außen!“

Frank Lütt

Obmann der Marktbeschicker

„Unsere Einigung mit den Marktbeschickerinnen zeigt, wie erfolg- reiche rot-grüne Politik funktioniert: Zusammen mit den Menschen vor Ort finden wir konkrete Lösungen. Wir haben die Sorgen der Marktbeschickerinnen ernst genommen, ohne unser Ziel eines lebendigen Stadtteilkerns aus den Augen zu verlieren. Wir wünschen uns einen Platz voller Leben – auf dem man sich auch außerhalb der Marktzeiten gerne aufhält; zum Spielen und Klönen oder zum Ausruhen nach dem Einkauf. Einen Platz mit viel schattenspendenden Grün, der einen klimaresilienten Stadtkern fördert. Mit der Ausschreibung zum Umgestaltungs- verfahren werden wir ein kreatives und zukunftsgewandtes Konzept für den Wandsbeker Markt finden.”

Julia Chiandone

Vorsitzende der Grünen