
Als Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bin ich die rechte Hand von Julia Chiandone. Außerdem bin ich – ganz passend zu meinem Beruf Architektin – Grüne Fachsprecherin im Planungsausschuss und Ausschussvorsitzende im Unterausschuss für Bauangelegenheiten des Regio Alstertal.
Ich bin Architektin, deswegen nutze ich gerne folgendes Bild: Bezirksversammlungen sind das Fundament eines großen Gebäudekomplexes, unserer Demokratie. Bei unserer Arbeit können wir zwar meist nur an kleinen Stellschrauben drehen, damit bewirken wir jedoch immer wieder auch Großes. Das Fundament muss stabil sein, damit das Haus nicht absackt.
Um ehrlich zu sein, war bei meinem Einzug in die Bezirksversammlung Wandsbek ein bisschen Zufall und Glück im Spiel. Als die Liste für die letzte Bezirkswahl aufgestellt wurde, hatte ich gerade begonnen mich bei den Grünen zu engangieren. Bei den Wahlen rückte ich vom Ende der Liste durch Personenstimmen weit nach vorne. Auch ohne Vorerfahrung war ich schnell mittendrin. Die Entscheidung in den Planungsausschuss zu gehen, fiel als Architektin – mit einem Herz für nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauen – ganz schnell.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Gestaltung des Noch-Karstadt-Gebäudes. Wir Grüne Planer*innen freuen uns riesig über die Chance ein so zentrales Gebäude im Wandsbeker (Stadtteil) Stadtkern neu gestalten zu können: Mit der Modernisierung und Umnutzung des jetzigen Einkaufszentrums können wir die Stadt von Morgen so gestalten, dass sie für Alle da ist. Zukunftstauglich heißt, wir legen Wert auf klimafreundliche Bauweißen, neue Wohnungen mit verschiedenen Grundrissen, die Familien genauso ein zu Hause bieten wie Singles, und eine sinnvolle Einbindung in die Umgebung.