Frühjahrsputz in Rahlstedt

Wie schon im letzten Herbst, wurden die Rahlstedter GRÜNEN wieder aktiv, unseren Stadtteil von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Weil große Gemeinschaftsaktionen im Moment coronabedingt entfallen müssen, haben wir/sie schon mal in Kleingruppen angefangen, um das Rahlstedt Center herum an der Wandse entlang das Ufer von alten Dosen, zahlreichen Glasflaschen, Essensverpackungen und anderem Zivilisationsmüll zu befreien. In nur einer Stunde kamen so 4 stattliche Säcke Müll zusammen. Sogar mehrere ausgediente Weihnachtsbäume lagen in der Wandse, dabei kann man diese unkompliziert Anfang Januar an die Straße stellen, wo die Stadtreinigung sie dann kostenlos mitnimmt.

Gerade in der Corona-Krise, wo viele Läden geschlossen sind, bestellen die Menschen vermehrt online ihre Produkte, und gleichzeitig nimmt auch der Haus- und Verpackungsmüll durchs Homeoffice zu. So fiel uns eine an eine Rahlstedterin adressierte Paketverpackung eines großen Online-Versandhändlers in die Hände, die in der Wandse lag. In diesem Zusammenhang wollen wir die Rahlstedterinnen und Rahlstedter ermutigen, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen und lokal einzukaufen, denn dadurch entsteht der Verpackungsmüll gar nicht erst. Durch Click and Collect ist Einkaufen auch in vielen Geschäften in Rahlstedt weiterhin möglich.

Viele Rahlstedterinnen und Rahlstedter helfen unseren Restaurants und bestellen Essen zum Mitnehmen. Übrigens kann man auch hier den Verpackungsmüll erheblich reduzieren, indem man seine eigenen Behältnisse mitnimmt oder Mehrwegsysteme benutzt, die bald europaweit eingeführt werden sollen. Denn vor kurzem musste die Stadtreinigung schon mehr Mitarbeiter einstellen, weil sich das Müllaufkommen stark erhöht hat, vor allem im Altpapierbereich, aber auch durch To-Go-Becher und Essensverpackungen.

Dass im Moment besonders viel Müll in der Landschaft statt im Mülleimer landet, ist auch einer Rahlstedter Facebook-Initiative aufgefallen, die sich vor ein paar Tagen gegründet hat und in der schon 54 Mitglieder engagiert sind, um sich coronakonform zum Müllsammeln zu verabreden. Sorgen wir dafür, dass es noch mehr Menschen in Rahlstedt ihnen gleich tun und unseren Stadtteil von umweltschädlichem Müll befreien. Deshalb würden wir GRÜNE Rahlstedt uns freuen, wenn auch andere Rahlstedterinnen und Rahlstedter sich an der Müllsammel-Aktion beteiligen würden und ihr Engagement mit einem eigenen „Fotobeweis“ dokumentieren – so dass wir vielleicht immer mehr werden – für ein sauberes Rahlstedt!

Aber der beste Müll ist natürlich der, der gar nicht erst entsteht!