[2017:12] Jenny aus Amsterdam: Das war Wahnsinn!

„Das war Wahnsinn!“ sagt Jenny Jasberg, Vorsitzende der GRÜNEN Bergedorf und Mitarbeiterin des Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht über die Wahlparty der Niederländischen Grünen. „Was die GroenLinks da gezeigt hat ist klasse, aber gleichzeitig könnte der Unterschied zum Zustand von uns deutschen GRÜNEN kaum größer wirken!“ 2012 sah es bei GroenLinks noch trostlos aus: Interne Streitereien, mutlose Forderungen, Zuwachs bei den großen Parteien aus Angst vor dem Erfolg der neuen Rechten, vier Parlamentssitze. „Und was war da nun passiert, dass ich mich 4 Jahre später auf einer furiosen, AUSVERKAUFTEN Wahlparty der Grünen unter überwiegend gutaussehenden, jungen Leuten wiederfinde, die euphorisch die Grüne Idee bejubeln – beispielsweise beim Wahlergebnis von Amsterdam, wo sie mit 19,3 Prozent stärkste Kraft wurden?“ Mehr Infos >