[2017:07] Steinmeier: „Ihr macht mir Mut!“

Steinmeier„‚Ihr macht mir Mut!‘ Es war eine junge Frau in Tunesien, die diesen Satz zu mir gesagt hat – eine Aktivistin, die sich in ihrer Heimat für Demokratie und Menschenrechte engagiert. Und als sie diesen Satz sagte, da meinte sie nicht mich oder meine Delegation, sondern unser Land war gemeint. ‚Ihr Deutschen macht mir Mut!‘, hat sie gesagt. Ist es nicht erstaunlich – ist es nicht eigentlich wunderbar, dass dieses Deutschland, ‚unser schwieriges Vaterland‘, wie Gustav Heinemann es nannte, für viele auf der Welt ein Anker der Hoffnung geworden ist? Wir machen anderen Mut – nicht weil alles gut ist in unserem Land. Sondern weil wir gezeigt haben, dass es besser werden kann! Dass nach Kriegen Frieden werden kann; und nach Teilung Versöhnung; dass nach der Raserei der Ideologien so etwas einkehren kann wie politische Vernunft; dass uns vieles geglückt ist in unserem Land.“ (Aus der Rede von Frank-Walter Steinmeier nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten) Mehr Infos >