[2016:26] Brexit ist historischer Rückschlag

„Ein historischer Rückschlag“ ist der Brexit für Manuel Sarrazin. Es sei „eine Illusion“, mit dem EU-Austritt mehr Souveränität zurückzugewinnen. Aber nicht nur Verblendung der Befürworter-Mehrheit ist nach Meinung des europapolitischen Sprechers der Bundestags-GRÜNEN Grund der knappen Brexit-Entscheidung: „Die EU war in den letzten Jahren in wichtigen Fragen nicht mehr in der Lage, für viele gemeinsame Probleme gemeinsame Lösungen zu finden.“ Defizite der Europäischen Integration seien zwar analysiert worden, es habe aber keine politische Bereitschaft der Staats- und Regierungschefs gegeben, diese durch eine strukturelle Weiterentwicklung der EU zu beheben. „Mit dieser Stagnation war und ist es unmöglich, den Europagegnern und Populisten erfolgreich Paroli zu bieten.“ Der Hamburger Bundestagsabgeordnete fordert jetzt eine Fortentwicklung der EU „um mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Wachstum und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.“ Mehr Infos >