[2015:53] Wir haben es satt

Agrarwende-NeueHaltungWir haben es satt – unter diesem Motto findet am 16. Januar 2016 in Berlin eine Demo für eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft statt. Bereits zum sechsten Mal geht damit ein breites Bündnis aus BUND, NABU, attac, Brot für die Welt und Misereor zusammen mit Organisationen wie der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Bioland, Demeter und vielen anderen auf die Straße. Mit von der Partie ist natürlich auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Es geht um die Frage, ob unser Essen zukünftig noch von Bäuerinnen und Bauern erzeugt wird, oder von Agrarkonzernen, die auf Agrogentechnik und Tierfabriken setzen und zu Dumpingpreisen für den Weltmarkt produzieren. „Wir fordern einen anderen Weg! Wir wollen ökologisch hochwertige und gesunde Lebensmittel von Bauernhöfen mit fairen Preisen und Marktbedingungen weltweit!“, so die Veranstalter. „Agrar- und Ernährungspolitik müssen sich an den Interessen der Menschen, Tiere und Umwelt, nicht der Konzerne orientieren. Dafür gehen wir auf die Straße!“ Mehr Infos >