Wandsbeker Fraktion der GRÜNEN konstituiert

Die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Wandsbek kann nach dem eindrucksvollen Wahlergebnis von 246.166 Stimmen (26,3%) mit 15 statt acht Abgeordneten in die Bezirksversammlung einziehen. Während der gestrigen konstituierenden Sitzung der Bezirksversammlung wurde der neue Fraktionsvorstand bestätigt.

Vorsitzende ist Maryam Blumenthal, ihre Stellvertreter sind Dennis Paustian-Döscher und Julia Chiandone. In das Präsidium der Bezirksversammlung hat die neue Fraktion Katja Rosenbohm entsendet. Zum erweiterten Fraktionsvorstand gehören außerdem Jan-Hendrik Blumenthal, Frauke Häger und Linus Jünnemann. Komplettiert wird die neue GRÜNE Fraktion durch Julia Brinkmann, Alice Buxton, Oliver Döscher, Carina van Haeften, Christa Möller, Zohra Mojadeddi, Joachim Nack und Jan Otto Witt.

Die neue grüne Fraktion ist damit eine gute Mischung aus Alt und Jung, erfahrenen und neuen Abgeordneten sowie neun Frauen und sechs Männern. Erstmals sind auch grüne Vertreter aus allen neun Wahlkreisen in der Bezirksversammlung präsent.

Maryam Blumenthal: „Unser Wahlergebnis zeigt, dass die Menschen eine neue, mutige Richtung in der Politik wollen. Ich freue mich, als Fraktionsvorsitzende die nächsten Jahre gemeinsam mit meiner Fraktion diese neuen Wege zu gehen. Wir sind personell sehr kompetent aufgestellt, finden uns nun zusammen und starten nach der Sommerpause mit vielen Ideen und Kraft in die Legislaturperiode.“

Katja Rosenbohm wurde neben Peter Pape (Mitte) und Eckard Graage ins Präsidium der Bezirksversammlung entsendet

Foto: Oliver Döscher, Zohra Mojededdi, Jan Otto Witt, Julia Brinkmann, Christa Möller, Alice Buxtom, Julia Chiandone, Carina van Haeften, Dennis Paustian-Döscher, Katja Rosenbohm, Maryam Blumenthal, Linus Jünnemann, Jan-Hendrik Blumenthal und Joachim Nack (von links oben nach rechts unten)

Auf dem Foto oben fehlt Frauke Häger

 

 


Wir überarbeiten zurzeit unsere Website:

Das Archiv der Pressemitteilungen (bis Mai 2019) der Wandsbeker Fraktion ist zurzeit hier zu finden: https://www1.gruene-wandsbek.de/index.php?id=326

Ältere Nachrichten aus der Bezirksversammlung gibt es zurzeit noch hier: https://www1.gruene-wandsbek.de/index.php?id=334

alle Bezirks-Wahlergebnisse gibt es unter: https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/bezirksversammlungswahlen/2019/
und: http://www.statistik-nord.de/fileadmin/maps/election_2019_bez_v/
oder: https://www.wahlen-hamburg.de/portal.php

die Europa-Wahlergebnisse sind hier https://www.europawahl-hh.de/portal.php zu finden