U-Bahnhaltestelle Straßburger Straße ist jetzt barrierefrei

Ab dem 17. Dezember ist die U-Bahnhaltestelle Straßburger Straße barrierefrei ausgebaut. Sie bietet dann auch vielen älteren Menschen, Eltern mit Kinderwagen und Personen mit Handicap aus dem Wandsbeker Kerngebiet einen einfachen und bequemen Zugang zur U-Bahn.  Damit ist der östliche Ast der U1 komplett barrierefrei mit Fahrstühlen ausgestattet.

Jan Otto Witt, Fachsprecher für Mobilität der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Mit zwei neuen Aufzügen von der Straßenebene zur Schalterhalle sowie von der Schalterhalle zum Bahnsteig, einem erhöhten Bahnsteig für den niveaugleichen Ein- und Ausstieg sowie einem taktilen Leitsystem für sehbehinderte Menschen ist die U-Haltestelle Straßburger Straße jetzt einfach für alle Fahrgäste zu erreichen. Ursprünglich war die Eröffnung in diesem Frühjahr geplant. Aufgrund umfangreicher Leitungsarbeiten, Asbestfunden im Tunnelbereich, Einschränkungen während parallel laufender Straßenarbeiten und pandemiebedingter Lieferschwierigkeiten musste der Termin jedoch verschoben werden. Wir freuen uns daher sehr mit allen Bürger*innen aus Dulsberg und dem Stadtteil Wandsbek, dass der Eröffnung jetzt nichts mehr im Weg steht.“

Hintergrund:
Die U1-Haltestelle Straßburger Straße ist die 83. von 93 Haltestellen, die die HOCHBAHN seit 2012 im Rahmen des Senatsprogramms für den beschleunigten barrierefreien Ausbau des U-Bahn-Systems fertiggestellt hat. Damit sind dann 90 Prozent aller U-Bahn-Haltestellen barrierefrei zugänglich. Vor dem Start des Senatsprogrammes lag der Anteil der barrierefreien Haltestellen bei rund 40 Prozent.
Die U-Bahnhaltestelle Straßburger Straße liegt zwar nicht mehr im Bezirk Wandsbek aber direkt an der Grenze im Bezirk Nord. Sie ist daher für beide Bezirke von besonderer Bedeutung. Vor allem auch, weil die U1 im weiteren Verlauf stadtauswärts ab Wandsbek-Gartenstadt auf Wandsbeker Gebiet verläuft. Die Baumaßnahmen hatten im Sommer 2018 begonnen.

Foto:
Wie hier an der U-Bahnstation Wandsbek Markt sind auch an der Straßburger Straße jetzt zwei Fahrstühle installiert worden. Jan Otto Witt begrüßt den barrierefreien Ausbau der Schnellbahnhaltestellen ausdrücklich, bietet er auch Fahrradfahrern einen bequemen Zugang zum Bahnsteig