Parksport für Alle

Mehr öffentlich zugängliche Angebote in allen Stadtteilen des Bezirks Wandsbek

Die Fraktionen von GRÜNEN und SPD wollen das öffentlich frei zugängliche Sportangebot im Bezirk Wandsbek erweitern. Dabei soll zunächst der Wandse-Grünzug berücksichtigt werden, wo auch ein inklusiver Spielplatz geplant ist und auch am Tegelsbarg soll eine Parksportfläche eingerichtet werden. Die Verwaltung soll dort jetzt mögliche Flächen identifizieren. Ziel ist es, weitere Angebote für den Parksport gleichmäßig über die Regionalbereiche verteilt zu schaffen.

Linus Jünemann, Sprecher für Sport der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Sportangebote in öffentlichen Parks wie der Bewegungsparcours am Appelhoffweiher sind niedrigschwellige Angebote für alle Bürger*innen. Die Geräte in Steilshoop erfreuen sich großer Beliebtheit. Daher möchten wir das Angebot auf den ganzen Bezirk ausweiten. Vor allem Quartiere, wo es kaum öffentlich zugängliche Sportmöglichkeiten gibt, sollen zuerst berücksichtigt werden. Dabei möchten wir, dass mindestens ein Standort auch inklusiv, also für Menschen mit und ohne Behinderungen nutzbar ist.“

Sportangebote in Parks schaffen, zusätzlich zu Angeboten z.B. von Sportvereinen, Flächen, Geräte und Aktivitätsmöglichkeiten, welche von unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen genutzt werden können. Außerdem sind sie Austauschfläche über alle Generationen hinweg. Das Projekt ist darüber hinaus ein weiterer Schritt im Konzept Active City – hin zu einem Active Wandsbek. Dabei zeigen Beispiele aus anderen Städten, wie vielfältig sich dieses Angebot gestalten lässt. Vorstellbar sind Beachvolleyball-Anlagen oder Gummi-Hartplätze zur multifunktionalen Nutzung (z.B. Volleyball, Basketball, Handball) aber auch Outdoor-Fitness-Geräte.

Ein entsprechender Antrag ist morgen zur Bezirksversammlung Wandsbek zur Debatte angemeldet

Hier finden Sie unsere komplette Pressemitteilung: 2019-11-6-PM-Parksport