Neugestaltung Saseler Markt: Jetzt geht es los

Im Februar 2014 haben GRÜNE und SPD mit den Saseler Initiativen und Vereinen einen konsensfähigen Vorschlag für eine Neugestaltung des Saseler Marktes vorgelegt. Der so genannte Saseler Konsens soll am 11. Februar durch die beauftragten Fachplaner abschließend vorgestellt werden, damit die Umsetzung beginnen kann. Mitglieder der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus der Wandsbeker Bezirksversammlung und des Regionalausschusses Alstertal werden bei der Informationsveranstaltung dabei sein.

Maryam Blumenthal, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in Wandsbek: „Mit unserem konsensfähigen Vorschlag haben wir 2014 dafür gesorgt, dass sowohl die Interessen der Geschäftsleute nach ausreichenden Parkflächen für ihre Kund*innen als auch das Bedürfnis der Saseler*innen nach mehr Aufenthaltsqualität bei der Überplanung des Saseler Zentrums berücksichtigt werden. Uns war es wichtig, dass die Menschen aus dem Stadtteil „ihren“ Marktplatz selbst mitentwickeln können. Durch verschiedenste Gründe musste die Umsetzung leider wiederholt verschoben werden. Wir hoffen daher sehr, dass die Veranstaltung am 11. Februar der letzte Schritt vor einem baldigen Beginn der Neugestaltungsarbeiten sein wird.“

Frauke Häger, Regionalsprecherin der GRÜNEN im Regionalausschuss Alstertal: „Seit gut zehn Jahren setzten wir GRÜNE uns für die Aufwertung des Saseler Marktes ein. Wie den Bürger*innen war es uns immer wichtig, die Aufenthaltsqualität vor allem für Fußgänger*innen zu optimieren und die Verkehrssituation vor den Geschäften sowie die Parkplatzsituation auf dem eigentlichen Marktplatz und gleichzeitig Wochenmarktfläche zu verbessern. Auch die Beteiligung der Bürger*innen an der Planung haben die GRÜNEN vorangetrieben. Wir begrüßen es daher sehr, dass die Neugestaltung des Saseler Zentrums jetzt in seine Endphase eintreten wird, nachdem die Entwurfs- und Ausführungsplanung auf Grundlage des „Saseler Konsens“ vergeben wurde und die Abstimmung mit Marktbeschickern und Eventveranstaltern, Feuerwehr und Polizei ebenfalls bereits stattgefunden hat. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Saseler*innen die Veranstaltung besuchen, damit eine breite Bürgerbeteiligung weiter gewährleistet wird.

Hintergrund:

2008 wurde durch die Bezirksversammlung Wandsbek ein Gutachten zur Entwicklung des Saseler Ortszentrums in Auftrag gegeben, das den Ausschlag für die Aufwertung und Umgestaltung des Saseler Marktes mit seinen Nebenflächen gab. Der Grundgedanke der Planung, nämlich dem Ortszentrum ein „Gesicht“ und damit einen „Schub“ zu geben, um neben dem immer weiter wachsenden AEZ zu bestehen, wurde mit dem Saseler Konsens 2014 erreicht. Der zu gewinnende Freiraum auf der Marktfläche wird berücksichtigt, aber auch den erforderlichen Stellplätzen wird Rechnung getragen. Damit sind sowohl die Interessen der umliegenden Geschäftsleute gewahrt als auch die Forderungen der Bürger*innen nach mehr Aufenthaltsqualität.

(Veranstaltung des Bezirksamtes: Dienstag, 11. Februar 2020, Einlass 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Aula der Schule Redder, Redder 4)