Name gesucht

Wie soll der neue Teich am Botanischen Sondergarten heißen?

Im früheren Fischers Park zwischen dem Botanischen Sondergarten und dem Ölmühlenweg fließen Wandse und Rahlau zusammen. Unmittelbar südlich dieser Stelle wurde im vergangenen Jahr ein verlandeter Teich entschlammt und neu hergerichtet. Er ist nun knapp 400 qm groß und hat eine kleine Insel.

Julia Chiandone, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „In der als Fischers Park bekannten Grünfläche am Zusammenfluss von Wandse und Rahlau an der Ölmühle ist durch die Entschlammung des verlandeten Teiches wieder ein attraktiver Park entstanden, der die Wandsbeker*innen zum Entspannen einlädt. Wir würden uns freuen, wenn sich hier viele Bürger*innen an der Namensfindung beteiligen. Wir sehen hier die Chance, dass der Park durch die Namensfindung bekannter wird und zu einem beliebten Anziehungspunkt am Wandse-Grünzug werden kann.“

Rainer Schünemann, Fachsprecher Klimaschutz und Umwelt der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Für diesen neuen Teich soll ein neuer Name gefunden werden, dabei wollen wir die Bürgerinnen und Bürger öffentlich beteiligen. Am neu angelegten Teich wurden 540 qm Uferzone und die Insel naturnah mit heimischen Sträuchern und Wildstauden bepflanzt, die im benachbarten Botanischen Sondergarten gezogen wurden. Wir freuen uns sehr, dass der Bereich auch in die Führungen aufgenommen wurde, die vom Botanischen Sondergarten angeboten werden.“

Finanziert wurde die Neugestaltung des Areals aus Mitteln des Naturcents, der dem ökologischen Finanzausgleich für Flächennutzung infolge von Bauprojekten dient. Die Einnahmen fließen aufwachsend und dauerhaft in die Pflege von Parks und Naturschutzgebieten.