Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Berner Heerweges

Bürgerinnen und Bürger bei der geplanten Umgestaltung des Berner Heerwegs beteiligen

Der Berner Heerweg ist für viele Stadtteile im Wandsbeker Norden und Osten ein wichtiger Verbindungsweg in den Wandsbeker Süden und die Innenstadt. Die Wandsbeker rot-grüne Koalition begrüßt die Erweiterung der Veloroute 6 von der Straße Neusurenland bis zu der Kreuzung Berner Heerweg/ Rahlstedter Weg, um die Strecke auch für Radfahrerinnen und Radfahrer attraktiv zu machen.

Jan Otto Witt, Fachsprecher für Mobilität der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Der Berner Heerweg zeichnet sich bisher vor allem als Autostraße aus. Fußgänger und Fahrradfahrer sind an den Rand gedrängt und das Erscheinungsbild der Straße lädt nicht zum Verweilen ein. Das wollen wir mit der Umgestaltung ändern, damit der Berner Heerweg nicht mehr wie eine Trennlinie die Stadtteile Berne, Farmsen und Oldenfelde durchschneidet. Wichtigstes Element ist dabei die Reduzierung der Fahrspuren in einigen Teilabschnitten. Mit neuen Bäumen und Sträuchern als CO2- und als Wärmespeicher soll die bisher graue Straße belebt und leiser werden und sich zu einem öffentlichen Begegnungsort entwickeln. Die Umgestaltung der Straße orientiert sich am Hamburger Klimaplan und ist im Integrierten Klimaschutzkonzept des Bezirkes (IKK-W) enthalten. Um große Akzeptanz für unser Projekt zu erhalten, wollen wir die Bürger*innen frühzeitig an der Planung beteiligen.“

Christoph Schütte, Sprecher für Radverkehr der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Die derzeitigen Planungen würden zu einem völligen Umbau des Straßenabschnitts führen, das ist für uns nur mit einer umfassenden Beteiligung der BürgerInnen und der AkteurInnen vor Ort denkbar. Dabei könnte eine ökologisch-ästhetische Aufwertung des Abschnitts durch Anpflanzungen, eine mögliche Schaffung von Parkplätzen z.B. für die ansässigen Sportvereine und attraktive, konfliktärmere Lösungen für alle VerkehrsteilnehmerInnen Themen sein.

Ein Ziel dieser Bürgerbeteiligung soll es sein, durch die Umgestaltung des Straßenabschnitts für die BürgerInnen einen qualitätsvollen, nutzbaren öffentlichen Raum herzustellen. Weitere Vorteile der Maßnahme sind sauberere Luft mit weniger Abgasen und die Zusammenführung der Stadtteile Farmsen-Berne und Oldenfelde durch eine Verkleinerung der großen Straßenschneise.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung vom 13. Dezember: https://www.gruene-wandsbek.de/fraktion/news/veloroutenausbau-in-farmsen/