Bauprojekt am Buchenkamp wird mit umfangreichen Auflagen für Natur und Umwelt verbunden

2011 haben sich GRÜNE und SPD in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, eine straßenparallele Bebauung unter intensiver Bürgerbeteiligung auf den Flächen des ehemaligen Ferck‘schen Hofes am Buchenkamp in Volksdorf zu einzuleiten. 2016 fand die öffentliche Plandiskussion statt. Nach vielen intensiven Gesprächen vor allem mit den Bürger*innen und den Naturschutzverbänden ist es gelungen, einen Bebauungsplan zu erstellen, der den Wohnungsbau, die Sicherung landwirtschaftlicher Flächen und umfangreiche ökologisch Aufwertungsmaßnahmen verknüpft. Dieser soll im nächsten Planungsausschuss am 18. August beschlossen werden.

Jan-Hendrik Blumenthal, Fachsprecher für Stadtplanung der GRÜNEN Fraktion Wandsbek (Foto): „Die straßenparallele Bebauung am Buchenkamp, in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Station Buchenkamp, erfordert durch die Nachbarschaft des Tonradsmoores und der Moorbekniederung einen sensiblen Umgang mit den Flächen. Deshalb haben wir umfangreiche ökologische Parameter sowie einen hochwertigen ökologischen Ausgleich durchgesetzt. U.a. haben wir dafür gesorgt, dass auf den Null-Energiehäusern Solaranlagen errichtet werden und die Dächer begrünt werden. Hinzu kommt die Anpflanzung von großkronigen einheimischen Laubbäumen und Sträuchern, die Errichtung von mehreren neuen Knicks mit beidseitigen Saumstreifen und die Anlage einer Kraut- und Staudenflur. Ersatzanpflanzungen von Knicks sind so auszuführen, dass der Umfang und der Charakter eines intakten Knicks erhalten bleibt. Im städtebaulichen Vertrag mit den Eigentümern sind außerdem umfangreiche Aufwertungs- und Pflegemaßnahmen, insbesondere für die neuen und alten Knicks der angrenzenden Feldmark von der Moorbek bis zur Eulenkrugstraße enthalten. Die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sollen innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Erschließungsarbeiten durchgeführt werden und sind deutlich umfangreicher als gesetzlich vorgeschrieben. Dadurch soll auch eine zukünftige Ausbreitung der Siedlungsfläche verhindert werden. Vor allem freuen wir uns, dass jetzt auch die Ausgleichsmaßnahmen für den Bebauungsplan Volksdorf 32 aus den 1990er Jahren auf den Flächen des ehemaligen Ferck‘schen Hofes umgesetzt werden.“

Xavier Wasner, Fachsprecher Planung der SPD-Bezirksfraktion Wandsbek: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir nun endlich am Buchenkamp durchs Ziel kommen können. Auch wenn es lange gedauert hat – jetzt liegt eine Lösung vor, die alle Interessen bestmöglich zusammenführt. 60 Wohneinheiten, davon mindestens 30% öffentlich gefördert, eine Einrichtung für Demenzkranke und eine ausgebaute Kita, dazu weit über das vorgeschriebene Maß hinausgehende Aufwertungen und Schutz für die wertvollen Grünflächen im Umfeld, den es ohne diesen B-Plan so nicht geben würde. Eine weitere Bebauung schließen wir nun aus. Selbst die Sünden der Vergangenheit werden geheilt, weil auch der Ausgleich für den angrenzenden B-Plan Volksdorf 32 von 1994 nun realisiert wird. Außerdem wird für 15 Jahre ein temporäres Planrecht für die öffentlich-rechtliche Unterkunft an der Eulenkrugstraße geschaffen. Auch Volksdorf wird damit weiterhin seinen Beitrag für die stadtweite Aufgabe leisten, Geflüchtete unterzubringen. Unsere langjährigen Gespräche mit Investoren, Naturschutzverbänden, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung haben sich gelohnt.“

21-1813-Antrag PLA Buchenkamp (Volksdorf 46)

Hier kann man den städtebaulichen Vertrag einsehen: http://daten.transparenz.hamburg.de/Dataport.HmbTG.ZS.Webservice.GetRessource100/GetRessource100.svc/6bf11fa3-a920-479a-912b-1cb750064e34/Akte_000.00-04.pdf