Auf Einladung der Stadtteilgruppe Rahlstedt kamen 20 Interessierte ins Begegnungszentrum Karin Kaiser, um dem Vortrag von Ron Warncke zum Thema „Medien, Macht, Verantwortung – Ethik und Demokratie im Mediensystem zu folgen“.
Der Referent, freier Mediaberater und Gastdozent an der University for Applied Science, erwies sich als absoluter Experte und arbeitete an aktuellen Beispielen und Zahlen heraus, wie sehr eine gesunde Demokratie von unabhängigen Medien abhänge.
Und dass seit dem Aufkommen von Social Media die etablierten Qualitätsmedien in die Krise geraten seien: Sinkende Bedeutung, Zunahme polarisierender Inhalte, geringere Werbeeinnahmen, weniger Qualitätsjournalismus, zunehmender Druck auf Journalisten. Die Gefahr, dass Meinungen unterdrückt werden, steige. Insgesamt bringe das unsere Demokratie in ernste Bedrängnis.
Im Anschluss an den spannenden Vortrags diskutierten die Teilnehmenden lebhaft über Auswirkungen und mögliche Alternativen. Wir danken Ron Warncke für sein Engagement.
Markus Ziebegk
