Wandsbek räumt auf

Hamburg räumt auf“ – die größte Stadtputzaktion in Deutschland ist geschafft!

Radkappen und Regalbretter, Autoteile, Fahrradschlösser und eine Kokosnuss – das waren die außergewöhnlichsten Fundstücke unserer Aufräumaktionen in diesem Jahr. Hinzu kamen natürlich jede Menge Plastikmüll, Dosen, Flaschen, Kleidungsstücke und vieles mehr. An fünf Standorten in unserem Bezirk waren wir gemeinsam tatkräftig unterwegs um Wandsbek noch lebenswerter zu machen – Von Bramfeld bis Großlohe, von Eilbek bis Volksdorf!

Der diesjährige Frühjahrsputz war ein voller Erfolg. Die Veranstalter, also die Stadtreinigung Hamburg, die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie der Landesverband Hamburg vom Naturschutzbund Deutschland (NABU), haben in diesem Jahr etwa 80.000 Teilnehmende in rund 1.500 Gruppen gezählt. Sie kommen aus der Nachbarschaft, aus Schulen, Vereinen, Familien.

Die Aktion gibt es schon seit 1998. Zum 25-jährigen Jubiläum wurden satte 133 Tonnen Müll gesammelt. Das ist zwar deutlich weniger als noch vor einigen Jahren, weil die Stadt inzwischen mehr in die Sauberkeit von Fahrbahnen, Rad- und Fußwegen, Parks und Grünanlagen investiert. Aber es ist natürlich immer noch sehr viel Müll! Rüdiger Siechau, der Chef der Stadtreinigung, findet das Engagement der Menschen „wirklich beeindruckend“. Immerhin sind im Schnitt 1,7 Kilogramm Unrat pro teilnehmender Person zusammen gekommen.