Veranstaltungshinweis: Ladenleerstand in Rahlstedt – Stirbt unser Einzelhandel?

Bäckerei Junge, Görtz, Haspa – immer mehr Geschäfte schließen und hinterlassen eine schmerzhafte Lücke in unserem Stadtteil. Die Stadtteilgruppe der Rahlstedter Grünen lädt deshalb am 24.03.2023 um 18 Uhr zu einer Veranstaltung zum Ladenleerstand in Rahlstedts Zentrum ein. Zunächst wollen wir die aktuelle Lage des Leerstands und deren verschiedene Ursachen beleuchten. Im Anschluss möchten wir gemeinsam darüber ins Gespräch kommen, wie die Rahlstedter Einkaufsstraßen trotz der Corona-Folgen, der starken Inflation und des durch Onlinehandel veränderten Verkaufsverhaltens für uns alle attraktiver gestaltet werden können. Einiges hat die Rahlstedter Politik dazu schon auf den Weg gebracht. So gab es im Rahmen des Rahlstedter Regionalausschusses bereits einen Runden Tisch mit dem Bezirksamt Wandsbek, bei dem ein Quartiersmanagement und die Aufnahme in ein Neustartfonds-Programm beschlossen wurde. Aber die Rahlstedterinnen und Rahlstedter haben sicherlich noch andere kreative Ideen! Herzlich willkommen sind auch lokale Gewerbetreibende, Vermieterinnen und Vermieter, die die Runde mit konstruktiven Vorschlägen bereichern können, um Rahlstedt wieder zu einem lebendigen Anziehungspunkt für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Veranstaltungsort:
Sozialer Dienst Karin Kaiser