9€ Ticket – ein voller Erfolg!

Hochbahn U-Bahn fährt aus Station, Hintergrund rosa Himmel vom Sonnuntergang

Letzten Donnerstag, den 11. August, gab unser Bundeskanzler, Olaf Scholz, eine Pressekonferenz. Einer der Journalisten, Thilo Jung, fragte ihn: „Das 9€ Ticket im ÖPNV ist ein großer Erfolg Ihrer Regierung. Welche weiteren Erfolge Ihrer Regierung wollen Sie beenden?“ Laut Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wurden bis Anfang August 1,8 Millionen 9€ Tickets im hvv verkauft und bei einer Umfrage gaben 54% der 9€ Ticket Nutzer*innen an, seltener ein Auto zur Fortbewegung genutzt zu haben. Mit dem 9€ Ticket war die Auslastung des ÖPNV sogar um fünf Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2019. Für Hamburg können wir also ziemlich sicher sagen: Das 9€ Ticket war ein voller Erfolg! Daher setzen sich die Grünen für eine Fortführung und einen günstigen öffentliche Nahverkehr für alle ein.

Viele Bürger*innen sind bereit für die Verkehrswende, 80% der 9€ Ticket Nutzer*innen wünschen sich eine Anschlusslösung. Dieser Sommer hat uns – so drastisch wie noch nie – bewusst gemacht, dass sich etwas ändern muss. Wir müssen jetzt handeln, um weitere Waldbrände, Dürren und das Austrocknen unserer Flüsse und Sehen zu verhindern. Der Tankrabatt hat uns schätzungsweise gut 3 Milliarden Euro gekostet, profitiert haben davon vor allem Ölkonzerne und Menschen mit großen, teuren Autos. Ein günstiges Ticket für den ÖPNV erfüllt hingegen zwei sehr wichtige Funktionen gleichzeitig. Es sorgt für sozialen Ausgleich, denn auch die Menschen, die am stärksten von steigenden Preisen betroffen sind, profitieren davon. Zweitens je mehr Strecken mit Bus und Bahn, statt Auto, zurückgelegt werden, desto mehr schützen wir Umwelt und Klima.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN machen folgenden Vorschlag wie ÖPNV weiterhin attraktiv & bezahlbar bleiben kann: Ein Ticket soll 29€ pro Monat kosten und mindestens für ein ganzes Bundesland gelten, gerade für Stadtstaaten wie Hamburg sollte es für die ganze Metropolregion nutzbar sein. Um den öffentlichen Nahverkehr Deutschlandweit nutzen zu können, soll es ein Ticket für 49€ pro Monat geben. Wie lässt sich das finanzieren? Ganz einfach: durch den Abbau umweltunfreundlicher Subventionen, wie dem Dienstwagenprivileg. Klar muss sein, dass auch ein Ausbau der Infrastruktur von Bahn und Bus notwendig ist, sodass öffentlicher Nahverkehr nicht nur günstig sondern auch sinnvoll nutzbar ist. Um mit Wandsbeker*innen über das 9€ Ticket ins Gespräch zu kommen, veranstalten die Wandsbeker Grünen am 27. August mehrere Infostände im Bezirk. Mehr Infos dazu hier.

Katja Rosenbohm, Vorstandsvorsitzende des Kreisverbands: „Wir freuen uns über den Austausch mit Bürger*innen über das 9€ Ticket. Es ist wirklich erfreulich, wie gut das Ticket in Hamburg angenommen wurde! Gerade in Wandsbek erfahren wir jedoch immer wieder Widerstände, wenn der ÖPNV ausgebaut und verbessert werden soll. Daher ist es uns wichtig zusammen mit den Wandsbeker*innen Lösungen für eine grünere Zukunft zu finden!“