Mit Schwung ins Jahr 2022

6 Personen posieren

Zum Jahresende hatte sich unsere Stadtteilgruppe den Vorsatz fürs neue Jahr gemacht, die Stadtteile regelmäßiger von dem herumliegenden Müll zu befreien. Und auch wenn zum Jahreswechsel 2021/2022 weniger Feuerwerk abgebrannt wurde, so lag eine Menge Müll im öffentlichen Raum herum. Daher sind wir am 01.01.2022 zu siebt (von Basismitgliedern über Mitglieder der Wandsbeker Bezirksversammlung bis hin zu einem Bürgerschaftsabgeordneten) mit Eimern, Tüten, Müllzangen und Handschuhen im Gepäck aktiv geworden und haben versucht, den Bramfelder Marktplatz möglichst gut von Müll zu befreien. Danach haben wir bei der Grünfläche zwischen der Bramfelder Chaussee und der Fabriciusstraße weiter gemacht und dort noch nach Feuerwerkskörpern, Batterien etc. Ausschau gehalten.

Glücklicherweise fing es erst an zu regnen, als wir mit unserer kleinen Aktion fertig wurden. Denn aufgrund des Regens sind die Reste des Feuerwerks aufgeweicht. Dadurch sind sie zum einen nicht mehr so gut für die Stadtreinigung zu greifen und zum anderen werden Bestandteile durch den Regen in die Kanalisation gespült.

Leider mussten wir feststellen, dass neben den Überresten der Silvesternacht auch viele Zigarettenstummel auf dem Boden lagen. Da ein auf den Boden geworfener Zigarettenstummel schätzungsweise 40 Liter Grundwasser verseucht, ist das auf jeden Fall etwas, worauf in Zukunft geachtet werden sollte (vgl. die Fernsehdoku: Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?).

Insgesamt hat die Aktion auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Es war neben dem Müllsammeln auch ein schöner Spaziergang an der frischen Luft in einer sehr netten Gruppe mit spannenden Gesprächen. 

Wir hoffen bei unseren weiteren für 2022 geplanten Aktionen noch mehr Leute bei uns in der Stadtteilgruppe begrüßen zu dürfen. Auch Nichtmitglieder sind immer herzlichst willkommen.

Falls Ihr Interesse habt, bei uns mitzumachen oder einfach in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann meldet euch gerne unter: bramfeld@gruene-partei-wandsbek.de

Bis dahin eure Stadtteilgruppe!