[2016:17] Mehr als eine Delle auf dem Sofa…

Loring Sittler, Leiter Generali Zukunftsfonds und Experte beim Thema „Demografischer Wandel” brachte es auf den Punkt: „Viele ältere Menschen möchten sich engagieren, mehr hinterlassen als eine Delle auf dem Sofa. Deshalb übernehmen heute schon ca. 45% ein Ehrenamt.” Sittler war einer der hochkarätigen Experten, die zum Auftakt der Programm-Prozesses von unserem Landesvorstand eingeladen waren, um Input für eine grüne Vision vom Zusammenleben in Hamburg 2030 zu geben. Sittler rief zum schnellen Handeln auf, da sich der Anteil der Erwerbstätigen rapide verringere. Da sei ein Zuzug von Migranten und Geflüchteten sehr willkommen, aber bei weitem nicht ausreichend. Weitere Panels waren „Migrations- und Fluchtbewegungen“ mit Prof. Dr. Neumann von der Uni Hamburg und Myriam Beutle vom Netzwerk Grenzgänger sowie „Digitalisierung“ mit Thomas Schellhaas von Big Data Analytics, Hewlett Packard Enterprise. Mehr Infos >