[2015:49] Mehr aus Halle

Gerade noch rechtzeitig kamen Christa und Heinrich, um den beeindruckenden Vortrag von Graeme Maxton, Generalsekretär des Club of Rome, zu hören. Er berichtete von extrem hohen Temperaturen auf den Philippinen, die neue Mess-Standards notwendig machten. In der Mitte des Pazifiks gäbe es zwei Inseln aus Plastikmüll von der Größe Texas. „Wir haben noch die Chance, das 2-Grad-Ziel zu erreichen. Alle denken, dass Wachstum Jobs kreiert, das stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall! Wir kämpfen deshalb fürs Überleben der Menschheit! Die Reichen werden immer reicher, die Armen ärmer. Unser neoliberales System löst keine Probleme. Kredite dürfen nicht mehr über die Banken vergeben werden. Jeder braucht ein ausreichend hohes Einkommen. Wir müssen zurück zu kleinbäuerlichen Strukturen. Wir brauchen Menschen an der Macht, die diese Probleme verstehen, wir brauchen mehr Menschen wie euch!“ Mehr Infos >