Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Taiwan und die Energiewende (AG Klima)

Montag 7. November 2022, 19:00 - 20:30

Liebe Freund*innen,
 
wir wissen um die Klimakrise und um die Notwendigkeit, die Energiewende voranzubringen. Der Krieg gegen die Ukraine legt offen, wie verwundbar Deutschland im Energiesektor ist. Ein weiterer Grund, die Energiewende in Deutschland und Europa voranzubringen, damit Deutschland und Europa nicht mehr durch Autokratien erpressbar sind. 9.000 Kilometer von uns entfernt gibt es ein demokratisches Land, das für seine Energiewende im Schatten seines großen Nachbars kämpft. Taiwan will bis spätestens 2025 einen Anteil von 20 % Erneuerbare Energien im Energiemix erreichen und bis 2050 CO2-neutral sein. Vor allem Offshore-Energiequellen wie Wind, Wellen und Gezeitenkraft sind für dieses Land, wie auch etliche Nachbarländer, eine hervorragende Möglichkeit sich von fossilen Energieträgern zu trennen. Vor der Küste Taiwans entstehen riesige Windparks. Eine strategische Partnerschaft mit Deutschland, die deutschen KMUs mit denen in Taiwan zu vernetzen ist sehr gefragt, um den Wissens- und Ressourcentransfer in beide Richtungen zu ermöglichen.
 
Die AG Klima in Wandsbek veranstaltet dazu einen Vortrag mit anschließender Diskussion.
Manuel Zehr (lebt seit 2000 in Taiwan) berät zum Thema Erneuerbare Energien KMUs in Deutschland und Taiwan, wie man den Markteintritt im jeweils anderen Land schaffen kann, ohne in die Abhängigkeit der großen Player zu geraten. In seinem Vortrag geht er einerseits auf die Eigenarten des taiwanischen Marktes ein. Zudem gibt er Einblicke, wie Taiwaner den deutschen Markt sehen und wird dabei auch auf die geopolitische Situation eingehen.
 
Wir freuen uns auf rege Teilnahme
Matthias Beilicke und Uwe Halpap

Details

Datum:
Montag 7. November 2022
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kreisgeschäftsstelle
Brauhausstraße 15a
HAMBURG, 22041 Deutschland

Veranstalter

AG Klima Wandsbek
Webseite:
https://www.gruene-wandsbek.de/partei/ag-klima-wandsbek/