Landesliste

Wandsbek auf der Landesliste

Auf Platz 9 der Landesliste zur Bundestagswahl wurde unser Wandsbeker Mitglied Christa Möller-Metzger gewählt. Sie ist Sprecherin der GRÜNEN 60plus und Senior*innenpolitische Sprecherin in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Christa Möller-Metzger, Platz 9 der Landesliste

Ihr Lieblingsthema ist die alters- und generationenfreundliche Stadt, die Age-friendly City. Ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem sich schon über 1000 Städte und Gemeinden angeschlossen haben. Sie möchte im Wahlkampf besonders mit den älteren Hamburger*innen ins Gespräch kommen.

„Wir wollen Stadtteile, in denen alle Generationen in lebendiger Gemeinschaft gern miteinander leben – dazu gehören eine gute Nahversorgung, Orte der Begegnung, bezahlbare Wohnungen und neue Pflege- und Quartierskonzepte, die auch nachbarschaftliche Unterstützung einbeziehen. 38% der Wähler*innen sind über 60 Jahre alt. Und ältere Menschen nehmen ihr Wahlrecht wahr. Deshalb sollten wir zeigen, welche wichtigen Konzepte unser Wahlprogramm enthält, um im Alter gut und selbständig leben zu können.“

Mit unserem Wandsbeker und anderen Hamburger Wahlkreiskandidat*innen ist sie deshalb an grünen Ständen zur Age-friendly City im Gespräch. Mit Daniel Alexander Grimm z.B. am 14.08. vor dem Rahlstedt Center und am 28.08. am Volksdorfer Markt, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Mit Livestream auf Instagram zum Nachhören.

Zu erreichen ist Christa unter christa.moeller@hamburg.gruene.de