Stadtteilgruppen

Die Stadteilgruppen des Bezirks Wandsbek

Die Stadtteilgruppen der GRÜNEN Wandsbek sind die unterste organisatorische Einheit der Partei. In ihnen manifestiert sich die kommunalpolitische Arbeit „vor Ort“ in den einzelnen Stadtteilen, sie sind die ersten Ansprechpartner für Vereine und Bürgerinnen und Bürger, die sich für grüne Politik interessieren, mitmachen wollen oder sich von den GRÜNEN Unterstützung für ihre Interessen und Probleme erhoffen. Außerdem informieren die Stadtteilgruppen über die politischen Ziele, Lösungsvorschläge und Programme der GRÜNEN für Wandsbek und ganz Hamburg.

In Wandsbek gibt es insgesamt fünf GRÜNE Stadtteilgruppen:

Alstertal

Stadtteile Hummelsbüttel, Poppenbüttel, Wellingsbüttel und Sasel

Moin Moin Alstertal, Wandsbek, Hamburg,

kommt zur Stadtteilgruppe im Alstertal. Wir treffen uns jeder dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf gute Laune, den Willen, etwas zu bewegen, innovative Ideen, tolle Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik, persönliche Stories und noch viel mehr, denn Politik kann mehr sein als die Stimmenabgabe am Wahltag. Lasst uns miteinander reden, um uns besser zu verstehen, damit wir weitere gemeinsam Erfolge erzielen und grüne Ideen vor Ort umsetzen können.
Zur Stadtteilgruppe kommen, heist grün vernetzt sein. Wir freuen uns über jede Besucher*in. Eine Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich.

SC Poppenbüttel von 1930 e.V
Vereinsgastronomie

Bültenkoppel 1

Zum Termin

Bramfeld

Stadtteile Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne

Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Bramfeld!

Wer sind wir?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters. Wir sind alle grünenpolitisch interessiert, unterschiedlich stark für die Grünen engagiert und sehr diskussionsfreudig. Uns allen ist gemeinsam, dass uns die Gestaltung und Entwicklung der Stadtteile Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne bei der Bewahrung des „grünen Kapitals“ eine Herzensangelegenheit ist.

Was wollen wir – was tun wir?

Wir wollen zusammen mit Bürger*innen vor Ort kommunizierend und unsere Region grün mitgestalten. Dazu wird bei den regelmäßigen Treffen der Stadtteilgruppe Bramfeld über konkrete politische Themen oder auch mal das „politische Weltgeschehen“ diskutiert.

Neben lokalen politischen Fragen wie dem Bauvorhaben U5, die Kulturinsel Bramfeld oder dem Spannungsfeld von Baum- und Grünflächenerhalt sowie Radverkehrs- und Bebauungsplanungen, beschäftigen wir uns mit größeren Themen wie Fluglärmbelastung oder ökologische Landwirtschaft, die über den rein regionalen Bezug hinausgehen.

Aber natürlich soll der Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommen. Bei Aktionen wie z.B. einer Bramfelderradtour, die wir gemeinsam planen, lernen wir unsere Region und auch unsere Gruppen noch besser und anders kennen.

Wie kannst Du mitmachen?

Wenn Du Dich von unseren Aktivitäten angesprochen fühlst, schreib doch einfach an Jan Otto Witt jan-otto.witt(at)hamburg.gruene.de oder komm doch einfach zu einem der nächsten Termine unserer Stadtteilgruppentreffen vorbei.

Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat um 18:00 im BraKuLa, Bramfelder Chaussee 265 in Hamburg Bramfeld.

Jede*r ist bei uns herzlich willkommen. Über mitgebrachte Themen freuen wir uns sehr.

Kerngebiet Wandsbek

Stadtteile Wandsbek, Jenfeld, Marienthal, Tonndorf und Eilbek

Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Kerngebiet Wandsbek!

Wer sind wir?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Berufe und Interessen. Aber wir sind alle grünenpolitisch interessiert, unterschiedlich stark für die Grünen aktiv und sehr diskussionsfreudig.

Wir setzen uns dafür ein, dass in unseren Stadtteilen GRÜN einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Was wollen wir – was tun wir?

Wir wollen – mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kommunizierend – die Stadtteile im Kerngebiet Wandsbek grün mitgestalten. Dazu wird bei den regelmäßigen Treffen der Stadtteilgruppe über konkrete politische Themen oder auch mal das „politische Weltgeschehen“ diskutiert.

Neben lokalen politischen Fragen wie neuen Bebauungsplanungen, Grünflächenerhalt und Parks, Verkehrskonzepten und kultureller Entwicklung sprechen und diskutieren wir auch über die „großen“ Fragen der Politik. Vor allem soll es Spaß machen, sich zu treffen, sich auszutauschen und näher kennenzulernen.

Wie kannst Du mitmachen?

Am besten Du kommst einfach einmal zu einem unserer Treffen vorbei, Du bist immer herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat um 18.00 in der Geschäftsstelle Wandsbeker Königstr. 66 oder in einer anderen Location. Manchmal besuchen wir auch gemeinsam eine Veranstaltung von einer anderen Stadtteilgruppe oder einer anderen Organisation. Informiere Dich einfach immer ganz aktuell über unsere Vorhaben auf: http://www.gruene-wandsbek.de/gruenblitz/termine/

Bis bald, wir freuen uns auf Dich!

Rahlstedt

Stadtteile Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf

Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf!

Wer sind wir?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Berufe, die alle an grüner Politik interessiert sind, gern diskutieren und einige von uns sind bereits für die Grünen aktiv.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Stadtteile immer GRÜNER werden.

Was wollen wir – was tun wir?

Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kommunizieren und unsere Stadtteile grün mitgestalten.

Neben lokalen politischen Fragen wie neuen Bebauungsplanungen, Grünflächenerhalt und Parks, Rad- und Fußwege-Konzepten, öffentlichen Verkehrsmitteln – z.B. S4 – und kulturellen Entwicklungen sprechen und diskutieren wir auch über die „großen“ Fragen der Politik. Vor allem soll es Spaß machen, sich zu treffen, sich auszutauschen und näher kennenzulernen.

Wie kannst Du mitmachen?

Am besten, Du kommst einfach einmal zu einem unserer Treffen vorbei, Du bist immer herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat um 18.30 im Café Olé oder in einer anderen Location. Manchmal besuchen wir auch gemeinsam eine Veranstaltung von einer anderen Stadtteilgruppe oder einer anderen Organisation. Informiere Dich einfach immer ganz aktuell über unsere Vorhaben auf: http://www.gruene-wandsbek.de/gruenblitz/termine/

Bis bald, wir freuen uns auf Dich!

Fragen beantwortet die Geschäftsstelle oder die Delegiert*innen für diese Stadtteilgruppe.

Walddörfer

Stadtteile Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Volksdorf

Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Walddörfer

Wer sind wir?

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters. Wir sind alle grünenpolitisch interessiert, unterschiedlich stark für die Grünen aktiv und sehr diskussionsfreudig.

Uns allen ist gemeinsam, dass uns die Gestaltung und Entwicklung der Stadtteile in den Walddörfern bei der Bewahrung des „grünen Kapitals“ eine Herzensangelegenheit ist.

Was wollen wir – was tun wir?

Wir wollen – mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kommunizierend – die Stadtteile der Walddörfer grün mitgestalten. Dazu wird bei den regelmäßigen Treffen der Stadtteilgruppen Walddörfer über konkrete politische Themen oder auch mal das „politische Weltgeschehen“ diskutiert.

Neben lokalen politischen Fragen wie dem Standort der Bücherhalle Volksdorf und der Schließung des Kundenzentrums Walddörfer oder dem Spannungsfeld von Baum- und Grünflächenerhalt sowie Radverkehrs- und Bebauungsplanungen, beschäftigen wir uns mit Themen wie Fluglärmbelastung oder ökologische Landwirtschaft, die über den rein regionalen Bezug hinausgehen.

Aber natürlich soll der Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommen. Bei Aktionen wie z.B. einer Walddörfer- oder Alstertalradtour, die wir gemeinsam planen, lernen wir unsere Region und auch unsere Gruppen noch besser und anders kennen.

Wie kannst Du mitmachen?

Wenn Du Dich von unseren Aktivitäten angesprochen fühlst, schreib doch einfach an Uwe Halpap, uwe.halpap@hamburg.gruene.de oder komm zu einem der nächsten Termine unserer gemeinsamen Stadtteilgruppentreffen vorbei.

Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat um 19.00 in Hamburg Volksdorf. Mitglieder und Interessierte anderer Stadtteilgruppen wie beispielsweise aus dem benachbarten Alstertal sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere aktuellen Termine findest Du stets hier.

Die Stadtteilgruppen können unter diesen Adressen erreicht werden:

alstertal❀gruene-partei-wandsbek.de
bramfeld❀gruene-partei-wandsbek.de
wandsbek❀gruene-partei-wandsbek.de
rahlstedt❀gruene-partei-wandsbek.de
walddoerfer❀gruene-partei-wandsbek.de

Die Termine und den Tagungsort der Stadtteilgruppen findest du im Kalender oder wenn du auf die Stadtteilgruppe klickst, für die Du Dich interessierst. Wir freuen uns über jede Besucher*in mit Interesse an unserer Basisarbeit.