Über den schwierigen Neubeginn nach der Flucht

Veranstaltungshinweis vom Haus am See:

Dieses bunte Deutschland: Über den schwierigen Neubeginn nach der Flucht

19. Oktober 2018 · 19 Uhr · FILM UND DISKUSSION · EINTRITT FREI

Ein Jahr lang haben Filmteams vier Geflüchtete in Deutschland begleitet: Die junge Syrerin Samiha hat die Flucht ins Allgäu verschlagen, wo sie den Traum lebt, eines Tages ihr Inge­nieur-Studium fortsetzen zu können. Im sächsischen Pirna lebt der 17-jährige Afghane Said bei einer deutschen Ersatzmutter und hofft auf einen Ausbildungsplatz als Tischler. In Berlin kämpft der Syrer Hasan, ein ehemals erfolgreicher Geschäftsmann, um den Nachzug seiner Familie. Und im brandenburgischen Groß Schönebeck versucht die Tschetschenin Zainap über ihre Arbeit in einem Kindergarten Anschluss an Deutsche zu finden. Eine beeindruckende Dokumentation über vier unterschiedliche Schicksale, die eines verbindet: Sie sind vor Krieg und Terror geflohen und müssen nun lernen, sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Es ist ein schwieriger und mutiger Neubeginn zwischen Hoffen und Warten, Träumen und Rückschlägen und auch zwischen helfenden, offenen Mitbürgern und feindseligen Ressentiments.

Diskussion mit Aydan Özoguz, Bundestagsabgeordnete und Eric Laugell, Sozialdezernent Hamburg-Wandsbek und zwei Nachbarschaftsmüttern

Haus am See Hohenhorst Schöneberger Straße 44 · 22149 Hamburg

Kontakt: Torsten Höhnke · Telefon: 040 66851410 www.haus-am-see-hohenhorst.de