Maryam Blumenthal will Spitzenkandidatin werden

Maryam Blumenthal bewirbt sich um die Spitzenkandidatur für die Bezirkswahl 2019

Hui, das sind ja gerade spannende Tage bei den GRÜNEN Wandsbek. Eben habe ich die Bewerbungen unserer Top-Leute für die Wahlen zur Bezirksversammlung online gestellt. Am Sonnabend, den 17. November 2018 finden ja im Café tschai die Wahlkreisversammlungen statt, bei der die GRÜNEN Mitglieder über die Kandidaturen entscheiden. Für die Spitzenkandidatur bewirbt sich unsere Kreisvorsitzende Maryam Blumenthal.

Überraschung: Fraktionsvorsitzender Oliver Schweim will aus privaten Gründen eine kleine Politik-Pause einlegen und zieht sich auf einen hinteren Platz zurück. Hierzu sagt Oliver: „Ich mache mit Begeisterung grüne Politik und glaube, dass ich viel bewegen konnte. Durch den Tod meines Schwiegervaters stehe ich aber vor der Herausforderung eine Immobilie sanieren zu müssen. 100% Beruf, Politik und eine solche Sanierung sind nicht leistbar. Ich muss daher pausieren. Ich möchte aber auf einem Platz kandidieren auf dem ein Nachrücken möglich ist und stehe der neuen Fraktion als zugewählter Bürger für zwei Ausschüsse gerne zur Verfügung.

Ein rundes Dutzend Kandidaturen sind zum Stichtermin Freitag Nacht eingetroffen – und die können sich sehen lassen. Eine Lektüre der Bewerbungen lohnt sich!

Auch der Programmprozess geht weiter: Auf ANTRAGSGRÜN steht jetzt auch der dritte Teil „Nachhaltig geplanter Bezirk“ zur Lektüre bereit. Doch damit nicht genug: Jedes Mitglied kann hier auch Änderungsanträge stellen. Auf der KMV am Sonnabend, den 1. Dezember 2018 wird dann über das Programm endgültig entschieden.

Wir sind im Vorstand im Moment natürlich fleißig dabei, diesen ganzen Programm- und Listenprozess zu organisieren. Immer nach der Devise „Basis ist Boss“. Das ist mitunter ganz schön anstrengend und auch nicht immer konfliktfrei – wenn zum Beispiel enge Terminpläne oder auch komplizierte rechtliche Vorschriften zu beachten sind.

Gerade heute gibt es ja eine neue Umfrage, die die GRÜNEN im Bund bei 24% sieht. Wir wissen aktuell natürlich nicht, ob dieser Hype anhält und was davon im Mai in Wandsbek ankommt – aber wir müssen uns auf mögliche Lagen einstellen. Wir wollen jedenfalls unsere Chancen nutzen. Wir haben jetzt mit einem Dutzend Top-Bewerbungen eine gute Grundlage. Basierend darauf wollen wir ein noch größeres Bezirksteam zusammenstellen. Deswegen jetzt noch mal ein Appell an alle GRÜNEN in Wandsbek: Prüfe Dich und Deine Möglichkeiten und überlege, ob und wie Du uns bei den Bezirkswahlen unterstützen kannst. Durch Mitarbeit, Wahlkampfhilfe oder eine Kandidatur. Wir beraten Dich gerne dabei – rufe einfach in der Geschäftsstelle an oder wende Dich an ein Vorstandsmitglied Deines Vertrauens. Weitere Kandidaturen sind noch bis zu den Wahlkreisversammlungen möglich.