Ein wunderbares grünes Jahr 2019!

Festlicher Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus
Alles hat seine Zeit

Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche euch nur das Beste für 2019!

Es wird für uns Grüne auf jeden Fall ein spannendes Jahr, haben wir doch zwei Wahlen vor uns, Bezirks- und Europawahlen.

Und das neue Jahr hat kaum angefangen, geht es auch schon los mit den ersten Terminen!

Am Sonnabend, den 5. Januar,  findet um 12 Uhr die Vernissage zur Gemeinschaftsausstellung „Alles hat seine Zeit“ in der Rockenhofkirche am Volksdorfer Bahnhof statt (Rockenhof 3), gleich nach der Musik zur Marktzeit. 12 Volksdorfer Künstler*innen zeigen ihre Werke. Dazu gibt es Klezmer und Jazz vom Duo Win Win. Wer am Samstag nicht kann: Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Februar und kann auch während der Offenen Kirche mittwochs und samstags zwischen 10 und 12 Uhr besucht werden.

Am Dienstag, den 8. Januar eröffnet Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff um 16 Uhr im Bezirksamt Wandsbek die Ausstellung „Europa und wir – mit der Kamera durch das interkulturelle Wandsbek“. Der Jahresauftakt der Geschichtswerkstatt Wandsbek. Diese Foto-Sammlung ist anlässlich des Kulturerbe-Jahrs 2018 entstanden und wurde bereits einmal am Tag der Hamburger Geschichtswerkstätten im Kulturschloss Wandsbek gezeigt. Sigrid Curth, Sprecherin der Geschichtswerkstatt, freut sich, dass die vielen Wünsche nach einer Verlängerung der Foto-Ausstellung nun an zentraler Stelle erfüllt werden. „Wir halten die Ausstellung auch angesichts der bevorstehenden Europa-Wahlen für wichtig, um das Bewusstsein für die sozialen, ökonomischen und kulturellen Fortschritte durch die europäische Zusammenarbeit zu schärfen.“ Die Ausstellung wird bis Monatsende zu den Öffnungszeiten des Bezirksamtes montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu sehen sein. Bezirksamt Wandsbek, Hauptgebäude (Kundenzentrum) Schloßstraße 60, 2. Stock

Parallel steht seit der Auftaktveranstaltung zum Kulturerbe-Jahr 2018 im Hamburger Rathaus der Rückblick auf das historische Wandsbek als Grenz- und Gewerbeort auf den offiziellen Webseiten zur Verfügung. Hier der Link.

Und am 11.1. gibt es wieder den traditionellen grünen Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus, ab 19 Uhr wird gefeiert! Bitte vorher anmelden. Der Einlass wird in diesem Jahr offenbar strenger gehandhabt, jeder darf nur eine Begleitung mitbringen.