#bvwahl2019: Zu viel Plastik und neues zum grünen Grundsatzprogramm

Was können wir tun gegen zu viel Plastik? Die Stadtteilgruppe Rahlstedt diskutiert
Mein Impulsvortrag mit Beamer und Leinwand – ein Glück, alle Anschlüsse haben gepasst!

Gründonnerstag bei schönstem Osterwetter, 18.30 Uhr und wir wollen heute in der Rahlstedter Stadtteilgruppe über Plastik und Plogging (Plastikmüllsammeln beim Laufen) reden. Das Thema war in ganz Rahlstedt plakatiert, aber ob so kurz vor Ostern jemand kommt? Oh ja,  unser Tisch im Café Olé ist tatsächlich wieder voll besetzt, das Interesse groß. Ich hab gerade für eine Zeitschrift zwei große Geschichten über Plastik gemacht und erzähle von meinen Recherche-Ergebnissen.

Die Deutschen sind Weltmeister im Wegwerfen, etwa 220 Kilo Verpackungen wirft jede*r im Schnitt im Laufe eines Jahres auf den Müll, knapp ein Vierteil davon aus Plastik. Und nur jede 2. wird recycelt. Oft sind Shampooflaschen oder Käseverpackungen Plastikgemische, recyceln lassen sich aber nur reine Sorten. Die Müllmenge wächst weiter durch Versandhandel und Einmalportionen. Papiertüten, Aludosen oder auch Glasflaschen sind keine Alternativen, da ihre Ökobilanz in der Regel noch schlechter als beim Plastik ausfällt. Auch sogenanntes Bio-Plastik ist nicht besser, der NABU spricht sogar von Verbrauchertäuschung.

Beach-Clean-Up in Hongkong, das meiste Plastik im Meer kommt aus China

Über Flüsse gelangt Plastik ins Meer, schlimm besonders dort, wo es keine funktionierende Müllabfuhr gibt, wie z.B. an vielen Orten in Asien.

Aber auch bei uns gibt es reichlich vermüllte Plätze, auf denen wir nun in Rahlstedt Plastik einsammeln wollen. Das erste Treffen zum Mülljoggen findet am Freitag, den 26.April statt, Treffpunkt Mecklenburger Straße am Rahlstedt Center. Wer mitmachen will, kann einfach vorbeikommen, Müllsäcke und Handschuhe haben wir dabei. Über weitere Sammelvorschläge für Meiendorf und Oldenfelde freu ich mich!

Mathias (Mitte) berichtet vom Grundkonvent in Berlin, Tanja will über sogenannte schwärmende Märkte bloggen – ein Konzept für Meiendorf?

Joschka und Johanna werden sich weiter um das Thema gesundes Essen kümmern, vielleicht können wir im Juli oder August darüber reden.

Anschließend berichtete Mathias vom grünen Berliner Grundkonvent und einem spannenden neuen Format, Open Space, bei dem sich alle 600 Grüne, die dabei waren, mit Ideen und Vorschlägen einbringen konnten! Den Zwischenbericht zum Grundsatzprogramm findet ihr hier.

Das von mir als Mitglied im KV-Wandsbek eingereichte Begehren zum Grundsatzprogramm für eine neue Bewertung von Arbeit ist übrigens eingeflossen. Danke noch einmal für eure Unterstützung, 50 Unterschriften waren notwendig. Aus Berlin kam folgende Antwort:

„Vielen Dank für euer Begehren und für den Input für die Diskussion um einen modernen Arbeitsbegriff. Ihr habt Recht, das Bild von Arbeit hat sich gewandelt. Wir haben intensiv in zwei Impulsgruppen diskutiert, wie ein moderner Arbeitsbegriff aussieht, der nicht nur die klassische Lohnarbeit mit einbezieht und Freiheit vom traditionellen Bild der lebenslangen Erwerbsarbeit ermöglicht. Gleichzeitig wirkt Arbeit integrierend und
sinnstiftend. Das wollen wir nicht aufgeben. Deshalb diskutieren wir im Grundsatzprogramm,
wie wir Unterbrechungen der Lohnarbeit oder gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeiten, wie das
Ehrenamt anerkennen, Bildungsphasen auch während eines Berufsleben ermöglichen und für einen
neuen Arbeitsbegriff einbeziehen können. Wir wollen weg vom klassischen Modell. Dazu gehört auch Arbeitszeitreduzierung und die Entwicklung von mehr Möglichkeiten das ganze Leben etwas dazuzulernen. Deshalb freuen wir uns sehr über eure Vorschläge…“

Schöner erster Schritt für das neue Programm! Und ein gelungener Abend in Rahlstedt!

 

Artikel kommentieren