Partei

Die Kreisverbände sind als unterste Gliederungsebene die Basis der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir sind der Kreisverband Wandsbek (gern auch mal als „KV Wandsbek“ abgekürzt). Unser Gebiet ist der Hamburger Bezirk Wandsbek – von Eilbek im Süden bis Wohldorf-Ohlstedt im Norden, von Hummelsbüttel im Westen bis Rahlstedt im Osten. Jedes unserer Mitglieder hat nicht nur in der Mitgliederversammlung der GRÜNEN Wandsbek Sitz und Stimme, sondern auch in der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN Hamburg. Unsere Mitglieder wählen direkt die Delegierten für die Bundesparteitage und die Vorstände von Kreis- und Landesverband. Wir machen Informationsveranstaltungen, sorgen für die nötige Präsenz in den Wahlkämpfen, werben neue Mitglieder und entwickeln die inhaltliche Richtung der Partei, insbesondere für den Bezirk.

Der Kreisvorstand leitet die Geschicke des Kreisverbandes und ist für das Tagesgeschäft zuständig. Auf seiner Seite kannst Du dir einen Überblick über die derzeitige Besetzung unseres Vorstandes verschaffen und ein erstes Bild gewinnen.

Die Stadtteilgruppen sind die unterste Ebene des Kreisverbands. Hier treffen sich Interessierte und Engagierte um sich über die Probleme in ihren Stadtteilen auszutauschen. Dort findest Du die Ansprechpartner, wenn Du dich in deinem Stadtteil für die GRÜNEN stark machen willst.

Außerdem gibt es noch mehr Funktionen: Die Delegierten für den Landesausschuss und die Wandsbeker Bürgerschaftsabgeordneten.

Partei-News  informieren über Veranstaltungen oder wichtige Themen des Kreisverbandes.

Die nächsten Termine der Partei dürfen natürlich auch nicht fehlen. Schau Dir an, was wir für die nächste Zeit geplant haben. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Mehr Infos bieten Links zu anderen Grünen Homepages aus Hamburg, Berlin oder Brüssel. Außerdem erfährst dort, wie verschiedene grüne Newsletter abonniert werden können.

Wir sind unabhängig von Industriespenden und wollen es auch bleiben. Aber von nix kommt nix – deswegen freuen wir uns umso mehr über jede Basisspende. Ab 5 Euro bist Du dabei und kannst uns eine Spende zukommen lassen.

Formulare und Dokumente, wie zum Beispiel ein Mitgliedsantragsformular, bieten wir hier zum Download.