Neuwahlen bei der Wandsbeker GRÜNEN Fraktion

Oliver Schweim ist neuer Fraktionsvorsitzender

Die achtköpfige GRÜNE Bezirksfraktion hat auf ihrer gestrigen Fraktionssitzung eine neue Spitze gewählt. Neuer Vorsitzender ist Oliver Schweim, der Dennis Paustian-Döscher in seinem Amt ablöst. Seine Stellvertreterin Dr. Ursula Martin wurde ebenso in ihrem Amt bestätigt wie die parlamentarische Geschäftsführerin Maryam Blumenthal. Dennis Paustian-Döscher ist als beratendes Mitglied in den Fraktionsvorstand gewählt worden.

Oliver Schweim: „Als erstes danke ich dem bisherigen Fraktionsvorstand für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit. Ich freue mich über das Ergebnis und über das große Vertrauen. Meine neue Aufgabe will ich mit Tatkraft anpacken. Der neue Fraktionsvorstand wird an die grünen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen und diese im Rahmen der bisher ebenso erfolgreichen Koalition weiter ausbauen.“

Oliver Schweim (50, Diplom-Ingenieur) ist seit 2014 Mitglied der grünen Bezirksfraktion und Fachsprecher für Stadtplanung. Der Rahlstedter kam über die Liste in die Bezirksversammlung. Er wurde mit fünf Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung gewählt.

Dr. Ursula Martin (63, Biologin und Umweltpädagogin) ist seit 2014 Mitglied der grünen Bezirksfraktion und Fachsprecherin für Umwelt. Die Bergstedterin ist direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 7 (Walddörfer). Sie wurde mit sieben Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme wiedergewählt.

Maryam Blumenthal (32, Berufsschullehrerin) ist seit 2014 Mitglied der grünen Bezirksfraktion und Fachsprecherin für Soziales und Sport. Die Volksdorferin kam als direkt Gewählte über den Wahlkreis 3 (Farmsen-Berne) in die Bezirksversammlung. Sie wurde einstimmig wiedergewählt.

Dennis Paustian-Döscher (37, Betriebswirt) ist seit 2011 Mitglied der grünen Bezirksfraktion und Fachsprecher für Wirtschaft. Der Wandsbeker ist direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 4 (Bramfeld-Steilshoop). Er wurde mit sieben Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Das Foto zeigt die grüne Bezirksfraktion: Heinrich Sackritz, Joachim Nack, Karin Jung, Dennis Paustian-Döscher, Ursula Martin, Oliver Schweim, Maryam Blumenthal, Oliver Döscher (von links)

Mehr Informationen über die GRÜNE Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek finden Sie unter Bezirksfraktion

. . . Der grüne Blog von Christa