Das Wandsbeker Radverkehrskonzept - Große Chance statt Irrsinn

Die Bezirksversammlung Wandsbek hatte im Oktober 2013 die Entwicklung eines Radverkehrskonzepts in Auftrag gegeben. Das Konzept wurde vom Verkehrsplanungsinstitut ARGUS unter großer Beteiligung der Bevölkerung durch eine Online-Befragung sowie durch drei Radverkehrsforen erstellt. Der Gutachterentwurf wurde dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 5. November 2015 vorgestellt, dabei wurde der „Korridor A“ von der U-Bahnhaltestelle Farmsen bis zur S-Bahnhaltestelle Friedrichsberg mit seiner direkten Anbindung an das Radverkehrsnetz im Bezirk Nord ebenso wie in den Radverkehrsforen als besonders sinnvoll erachtet. Bevor die genaue Streckenführung überhaupt festgelegt ist, haben Teile der Opposition über die Medien eine Diskussion angestoßen, die dazu dient, Teile dieses Konzeptes schon im Frühstadium zu zerreden und zu behindern. Die Wandsbeker rot-grüne Koalition hat deswegen für die nächste Sitzung der Bezirksversammlung einen Antrag zur Debatte angemeldet, der die nächsten Schritte zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes festlegen soll.

Joachim Nack, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion: „Wir wollen ein modernes Radwegenetz auf die Straße bringen, damit auch für die alltäglichen Besorgungen das Rad zur Alternative wird. Die ausgewählte Streckenführung ist aufgrund ihrer Anbindung an die Innenstadt dafür bestens geeignet. Bei der genauen Ausgestaltung der Strecke sind alle Interessenten aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.“

Hier finden Sie unsere komplette Pressemitteilung

und hier den Antrag für die nächste Bezirksversammlung am 28.1.
mehr Infos zur Sitzung der Bezirksversammlung am 28. Januar unter dem Reiter Bezirksversammlung

Auch der ADFC Hamburg unterstützt unsere Pläne für Fahrradstraßen: http://hamburg.adfc.de/news/fahrradstrasse-in-wandsbek/