INFOSTAND der GRÜNEN Wandsbek-ALSTERTAL auf dem Heimatfest Sasel

Wie in jedem Jahr präsentierten sich die GRÜNEN Alstertal auf der sogen. Vereinsmeile des Saseler Heimatfestes vor dem „Roten Hahn“. Bei herrlichstem SONNtags-Wetter war der Publikumsandrang sehr groß – auch durch den Flohmarkt, Jahrmarkt und die Live-Musik. Olaf Duge, Wandsbeker Büscha-Abgeordneter lud mit dem Flyer „Hamburg wird Fahrradstadt“ locker und zahlreich Bürger*innen zu detaillierten Gesprächen ein. Frauke hatte das Lastenfahrrad mit Wandsbeker GRÜNEN Themen-Slogans „Mobil mit dem Lasten-Fahrrad – Lokal einkaufen!“, „Fahrradverkehr & Velorouten“, „Wandsbeks neue Grünpatenschaften“, Infomaterial, Äpfeln und leckerem Apfelkuchen beladen. Zahlreiche Alstertaler und Bergstedter waren extra zum Stand gekommen, um sich mit ihrer Regionalsprecherin Alstertal und dem Wandsbeker Team auszutauschen. Größte Sorgen: Wie kommen unsere Kinder zu Fuß oder per Fahrrad SICHER zur Schule? Auch in die weiter entfernten Stadtteilschulen in Bergstedt oder in Volksdorf. Autos fahren bei ROT über Ampeln! Keiner hält sich an Tempo 30! Was tun? Sind LSG (Landschaftsschutzgebiets)-Flächen wie die Streuobstwiese APPELWISCH in Sasel, die Hummelsbütteler Feldmark und die Naturschutzgebiete langfristig vor Bebauung gesichert? Warum fahren die Busse „hier draußen“ so selten? Warum habe ich am U/S-Bahnhof nie Anschluss?

Enorm viel Resonanz hatte Jan Otto mit seinem neu gefertigten Mülltrennungs-Quiz. Passend zum WORLD PLASTIC DAY hatte er kniffelige Exponate zusammengesucht und extra einen Multiple Choice Fragebogen erarbeitet – natürlich auch mit Scherzfrage! Erwachsene wie Schüler*innen wollten jieperig ihr Wissen beweisen, um in die Gewinnkiste zu greifen. Dazu gelernt hat jede(r)! Und es wurde manches Mal über „gelber Sack“, „Grüner Punkt“, die Brottüte mit Cellophan und das Gummi(!)-Quietsche-Entchen gefachsimpelt.

Es war für uns GRÜNE aus Partei und Fraktion aus sehr schön, mal bei Kaffee & Kuchen gemütlich untereinander zu plauschen und uns kennenzulernen. HERZLICHEN DANK an das GRÜNE TEAM Wandsbek mit Jan Otto, Olaf, Uwe, Wolfgang, Alice und Eckhard … und an Fahrrad Cohrt fürs Lastenrad ISY, sagt Frauke!

Text und Fotos: Frauke Häger