Programm-Workshop: Umwelt und Gesundheit

Spannende Umweltdiskussion

Kleine Vorstellungsrunde für alle von der Bürgerschaftsabgeordneten Christiane Blömeke gleich zu Beginn

Selbst Christiane Blömeke fiel es trotz ihrer großen Erfahrung als Sitzungsleiterin und  Workshop-Coach schwer, diese Gruppe von etwa 25 Wandsbeker*innen, die vor kreativen Ideen nur so sprühte, ruhig zu halten. Umwelt und Natur, das war d a s Thema, das fast alle am meisten interessierte und berührte. Da flogen die Bälle nur so hin und her, wurde argumentiert und abgewogen, verworfen und wieder aufgegriffen. Aber auch im Bereich Gesundheit und Verbraucherschutz wurde lebhafst argumentiert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich in die Kleingruppen-Diskussionen, den Christiane auf Wunsch der Beteiligten das doppelte Zeitlimit gab. Die Ergebnisse wurden anschließend von jeder Gruppe vorgestellt und stichwortartig ans Flip Chart geklebt. Gleich zugeordnet in „neu“, „erledigt“ und „noch in Arbeit“. Damit die Schreibgruppe für das Bezirks-Programm es später beim Aufnehmen ins Programm leichter hat. Bestens organisiert und mit eiserner Disziplin schaffte Christiane es trotz der Zeitzugaben, die Veranstaltung nach dreieinhalb Stunden ziemlich pünktlich zu Ende zu bringen. Kompliment!

Die Einwegbecher wurden kritisiert – Diskussion mit der Inge-Maria Weldemann vom Bezirksseniorenbeirat und unserem Bürgerschaftsabgeordnetem Olaf Duge

Super Einführung von Dr. Ulla Martin, kurz und knackig mit allen wichtigen Infos aus der Fraktion

Zwischendurch gab es Bio-Äpfel, Kuchen und Brezeln. Und Wasser aus Einmalbechern – die von der Verbraucherschutzgruppe allerdings kritisiert wurden. Ihre Forderung: Keine Einmal-Artikel bei den Grünen und bei öffentlichen Veranstaltungen im Bezirk.

Toller Workshop mit vielen neuen Gesichtern aus allen Altersgruppen. Am Ende der Veranstaltung standen überall noch kleine Grüppchen, die weiterdiskutierten. Über Magistralen und Feinstaubbelastung, über emissionsfreie Verkehrszeuge, über Plastikverpackungen bei Biogurken, Entsiegelung der Böden, Energieberater*innen in den Stadtteilen, Blühflächen und den bezirklichen Ordnungsdienst… Zum Thema Plastik wird es am 15.9. übrigens eine Aktion in Steilshoop geben. Wir wollen in grünen T-Shirts Plastik aufsammeln und vorher per Plakat umweltinteressierte Menschen dazu aufrufen, mitzumachen.

Ich freu mich schon auf Workshop 3 am 14.9. im Café tschai.