Hamburgs Kleingärten sind international

Das sind die Kosten für einen Kleingarten in der Stadt

Gartenzwerge, Tomatenbeete und akkurate Rasenflächen – das steht für typisch deutsche Kleingärten. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Bild jedoch gewandelt – Hamburgs Kleingartenvereine werden international und sind inzwischen ein willkommener Ort der Integration.

Seit 2016 betreibt beispielsweise der „Refugee-Garten“ in der Horner Marsch einen Garten für Geflüchtete zunächst aus der Wohnunterkunft Wendenstraße. Gemeinsam ist es bisher gelungen, eine gebrauchte Laube in Teilen zur Parzelle zu bringen. Jetzt muss sie noch aufgebaut werden. Beim Picknick im Garten sind sich alle näher gekommen und gemeinsam wurde Boden umgegraben, erste Erdbeeren sind zur Ernte bereit.

Das ist aber nicht alles, wie Klaus Neumann, Landschaftsarchitekt und emeritierter Professor an der Beuth-Hochschule in Berlin, Spezialgebiet Kleingärten und Urban Gardening, erklärt: „Das Insektensterben in der Stadt kann überhaupt nur durch Kleingärten verhinderten, das sind die artenreichsten, ökologisch vielfältigsten Flächen. Noch wichtiger aber ist der soziale Aspekt: Nirgendwo wird etwa der Altersvereinsamung so effizient entgegengewirkt wie im Kleingarten, dazu gibt es Studien.“ Außerdem würden nirgendwo sonst Kinder besser Biologie oder Chemie lernen können als im Garten. Jede Schule sollte mit einer Anlage kooperieren.

Bienen freuen sich über die Blütenvielfalt in Kleingärten

Es sind natürlich nicht alle Kleingärtner*innen so offen wie z.B. die in der Horner Marsch, viele lebten auch im Vorgestern, so Klaus Neumann. In Berlin würden sich aber gerade zahlreiche Kleingartenanlagen öffnen, seien regelrechte Parkanlagen mit Sitzbänken, Wegen, Angeboten für ältere Menschen, Sprach- und Integrationskursen für Neuberliner. In Berlin liegt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund unter den „Laubenpiepern“ z.B. bei 17 Prozent, gesamtgesellschaftlich sind es nur 10 Prozent.

Wäre ja mal interessant zu wissen, wie das hier in Wandsbek aussieht.