Auf den Straßen von Hanoi

Mopeds und Räder warten an einer Schranke, der Mundschutz soll vor Ansteckung und Staub schützen

Auf Mopeds wird alles transportiert, von lebenden Hühnern bis Kühlschränken

Wir fahren durch das abendliche Hanoi, rechts überholt ein Auto, links ein schnelles Moped. Ich sitze auf dem Rücksitz eines Motoradtaxis, wir weichen Rikschas, Lastwagen und Schlaglöchern aus, die Straße ist eigentlich dreispurig, lässt sich aber offenbar locker auf fünf Spuren ausweiten. Damit niemand übersehen wird, hupt es von allen Seiten. Hanoi ist Mopedstadt. Und Mopeds fahren hier, wie es passt, über Bürgersteige, schießen aus Ausfahrten heraus, fädeln sich ein in den fließenden Verkehr, ohne Blinker und ohne in den Rückspiegel zu schauen. Nach der Rushhour ist vor der Rushhour, die Straßen sehen aus, als hätte man gerade zur Moped-Demo aufgerufen. Das Überqueren der Straße ist für mich jedesmal eine Mutprobe, Ampeln und Zebrastreifen gibt es selten.

Drei oder fünf Spuren auf dem Highway? Man fährt, wie es passt

Auf dem Land ist es einfacher, weniger Verkehr, mehr Räder

„Die Luft ist extrem belastet“, sagt Dillon, 26 Jahre, Student, „viel mehr als in Shanghai.“ Die Stadt würde wachsen und wachsen und die Regierung hätte die dafür notwendige Infraktstruktur einfach nicht bedacht. Warum fährt hier keiner mit dem Rad? Dillon lacht: Radfahren war gestern, jeder, der sich ein Moped leisten kann, ist damit unterwegs. Ist doch viel schneller – und die Entfernungen sind groß in der 7-Millionen-Stadt. Dass Hamburg versucht, Fahrradstadt zu werden, um Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen, löst ungläubiges Staunen aus.

In Da Nang gibt es tatsächlich eigene Spuren für Räder und Mopeds

Aber auch in Vietnam tut sich etwas, gute 700 Kilometer südlich, in der Boomtown Da Nang, die von Bewohnern als die lebenswerteste Stadt Vietnams angesehen wird, wird der Radverkehr wieder gefördert. Es gibt sogar Streifen für Mopeds und Räder – die allerdings, wie bei uns auch  – gern zugeparkt werden. Aber immerhin!