Grüne Ostergrüße bei richtigem Aprilwetter

Beste Stimmung in Volksdorf trotz Hagel und Schauer: Sabine, Oliver und Ellen

Khosrow, Oliver, Dennis, Olaf und Eckhard flyern an der Wandsbeker Chaussee

Gleich zwei Stände konnten wir am Ostersamstag* in Wandsbek besetzen , einen im Kerngebiet und einen in Volksdorf, super! Die Bio-Ostereier, die wir verteilt haben, kamen sehr gut an – genauso wie der Flyer „Zeit für eine neue Haltung“ zur Massentierhaltung und die Übersicht, wann welches Obst oder Gemüse reif wird. Richtig gut finde ich auch unseren Sticker: Hühner zur Sonne zur Freiheit… (in Anlehnung an das alte Arbeiterlied: Brüder zur Sonne zur Freiheit – das übrigens ein russisches Vorbild hatte und erstmals von politischen Gefangenen auf dem Weg in die sibirische Verbannung gesungen wurde) – gern mehr davon! In Volksdorf hatten wir zusätzlich eine Unterschriften-Liste gegen Glyphosat dabei. Vielleicht sollten wir in Zukunft auch immer eine Liste haben, in die man sich eintragen kann, wenn man mehr Informationen über grüne Themen und Veranstaltungen haben möchte.

Kinder und Erwachsene haben sich gleichermaßen über die bunten Ostereier gefreut

…bis zum nächsten Regenschauer: Clamor, Maryam (rechts) und ich suchen Schutz unter einem Vordach

Wie schön, zwischendurch kam die Sonne immer wieder raus…

Neben positivem Feedback gab es auch Kritik: „Ihr zeigt kein Profil mehr“, „Kathrin Göring-Eckhard ist eine Schlafpille“, „man weiß nicht, wofür Ihr steht“. Einige Volksdorfer wollten auch wissen, was mit der Halenreie-Kreuzung und dem Radverkehr dort wird. Wir sollten auch weiterhin jetzt im Wahljahr solche Gelegenheiten unbedingt nutzen, um mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

*Ich benutze den Begriff Ostersamstag, auch wenn es eigentlich der Karsamstag ist – das sagt aber hier im Norden so gut wie niemand. Der Ostersamstag ist laut Wikipedia im Christentum der Samstag der Osteroktav und damit der Tag vor dem Weißen Sonntag, eine Woche nach Ostern. Umgangssprachlich und abweichend von der christlichen Tradition wird aber der Samstag vor Ostern so benannt.