Dennis bei Mr. President!

05-Anlage Delegation der Bezirksversammlung Wandsbek auf dem Empfang des BundespräsidentenAm 23. Mai 2016 hat Bundespräsident Joachim Gauck aus Anlass des 67. Jahrestags des Grundgesetzes rund 750 Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus der Bundesrepublik zu einem Empfang ins Schloss Bellevue geladen. Er wolle mit der Einladung den Einsatz von Menschen würdigen, die auf der kommunalen Ebene Verantwortung übernehmen.

Vor dem Empfang hielt der Bundespräsident im Berliner Congress Centrum (bcc) eine Rede zum Thema „Gelebte Demokratie in der Kommune“. Dabei ging er auf die zunehmende Polarisierung in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen ein und appellierte daran, verschiedene Meinungen in der Demokratie auszuhalten und sich im Rahmen der demokratischen Möglichkeiten einzubringen. Er warnte vor einer zunehmenden Radikalisierung und ermutigte alle Kommunalpolitiker*innen zum konstruktiven politischen Streit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gleichzeitig betonte Bundespräsident Gauck die Grenze der Toleranz, wenn aus Ressentiments Hass und aus Hass Straftaten werden.

Die Bezirksversammlung Wandsbek war durch Anja Quast (SPD), Dennis Paustian-Döscher (Grüne), Axel Kukuk (CDU)  und Julian Georg (DIE LINKE) vertreten. (Quelle: Pressemitteilung Bezirksversammlung Wandsbek).