Besuch in Bonn

Tisch

In Bonn bei der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen

Im Sommer vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht, was die BAGSO ist – und mit dem Namen „Seniorenorganisation“ kann ich mich auch immer noch nicht so recht anfreunden. So heißt sie nämlich genau: Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V., 130 Organisationen gibt es in Deutschland. Und ich sitze nun als Vertreterin der Grünen in der Arbeitsgruppe ”Neue Medien“ und finde es höchst spannend hier.

Wie gehen ältere Menschen mit Internet und generell mit neuen Technologien um? Das diskutieren Gewerkschafts-, Uni- und Kirchenvertreter*innen mit Parteien, Seniorenbeiräten, dem Bund russischer Eltern oder Kriminalbeamter und kommunalen Verbänden, eine wirklich bunt Gruppe.

Gruppe

Dr. Heidrun Mollenkopf vom Vorstand der BAGSO (2. von rechts) begrüßt die 14 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland

Dr. Heidrun Mollenkopf vom BAGSO-Vorstand umreißt kurz die Ausgangssituation: Der demografische Wandel stellt die Kommunen vor ganz neue Aufgaben. Viele junge Menschen ziehen weg in die Ballungszentren, auf dem Land bleiben die Älteren zurück.

Die Arbeitsgruppe Neue Medien will deshalb Älteren eine Chance geben, wo auch immer sie leben, ihre Stimme zu behalten. Sich weiter einmischen zu können, Bedürfnisse zu äußern. Und das geht online einfach richtig gut.

Ältere sollen dabei unterstützt werden, fit zu bleiben für den sich ständig verändernden Alltag. Wenn z.B. Termine bei Behörden nur noch online vergeben werden, die Steuererklärung bald digital erfasst werden muss (geplant ab 2020) oder Institutionen E-Mail-Adressen voraussetzen. Der junge Kollege von der Uni Ulm weist darauf hin, dass wir nicht denken müssten, die Problematik beträfe nur die heutigen Hochaltrigen: In fünf Jahren bereits hätten wir völlig neue Technologien, die jetzt noch keiner kenne. Und die Entwicklung ginge mit immer größeren Schritten voran, so dass alle ständig dazulernen müssten. Wie gut, wenn heute schon Strukturen erarbeitet werden, die das Dazulernen leichter machen.

Bonn Hbf.

Wandsbek – Bonn – und zurück

Die BAGSO soll dabei ihre Lobbyfunktion wahrnehmen, um auf aktuelle Probleme mit neuen Technologien hinzuweisen: z.B. mit Softwareherstellern und Politiker*innen über Verständlichkeit reden oder z.B. bei der re:publica dabei sein, der wohl größten Konferenz der digitalen Gesellschaft in Europa, um sich mit Bloggern und Social Media Nerds auseinanderzusetzen (fände ich persönlich ja super!).

Vom 29.10. bis zum 4.11.16 wird es eine Internet-Woche geben, die unter dem Motto „Digitale Helfer“ steht. Jeder Verband kann sich Aktionen zu dem Motto überlegen, die BAGSO unterstützt u.a. mit Pressemitteilungen und einer Sammlung aller Aktionen auf ihrer Homepage.